Bruder soll auf Förderschule wegen Diabetes?

Die Zeugnisse seiner letzten 6 Jahre sind ebenfalls mit einem 1 ser Schnitt.

SturerEsel  17.03.2023, 13:35

Wie begründet der Lehrer das?

Yakuzi
Fragesteller

Er begründet es mit dem Risiko vom Diabetes. Er will nicht dafür verantwortlich sein.

13 Antworten

So was habe ich noch nie gehört. Solange dein Bruder gute Noten in der Schule sollte es doch kein Problem sein, dass der Lehrer dein Bruder weiter normal unterrichtet.

Ich würde damit mal zum Schulleiter gehen und fragen ob das gerecht ist.

Richtig hört sich das für mich nicht an.

Biberchen  17.03.2023, 13:37

sehe ich auch so, das ist KEINE ansteckende Krankheit!

Ich denke nicht das es an Diabetes liegt was du vermutest, ich denke es wird ein anderer Grund sein den du nicht kennst. Diabetes kann kein Grund dafür sein. Anscheinend weißt du einfach nicht alles und hast es falsch aufgefasst. Deine Eltern werden es eher wissen.

Meines Wissens nach ist das nicht rechtens, einen guten Schüler völlig zu unterfordern, nur weil evtl damit ein Lehrer nicht mit klar kommt.

Lehrer können jedoch nicht haftbar gemacht werden, wenn sie Fehlverhalten gegenüber Diabetiker zeigen. Dafür ist die Unfallversicherung zuständig.

Nein das kann kein Argument sein. Ich würde anstelle der Eltern mal mit der Schulleitung reden und mit den Elternvertretern die es an der Schule gibt. Die könne mit den Eltern zusammen bestimmt eine gute Lösung finden ohne das er wechseln muss. Dann würde ich den Fall anstelle Deiner Eltern mal mit dem Kinderarzt Deines Bruders besprechen und ihn fragen wie er den Vorschlag sieht. Man könnte auch mit einem Schulmediziner reden der für die Schule zuständig ist. Warum sollte eine Förderschule da besser mit umgehen können? Das ist nicht logisch. Hat er eine Insulinpumpe oder ist er gut eingestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Aus meiner Sicht hochriskant. Eine Sonderschule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" wird einem Schüler, der permanent im 1er-Bereich performt, in keiner Weise gerecht. In manchen Ländern (bspw. Baden-Württemberg) wäre so ein Vorgehen verfassungswidrig (Artikel 11 (1)), wenn nicht sichergestellt wäre, dass dein Bruder an einer solchen Förderschule einen seiner Begabung entsprechenden geistigen Input bekäme.