Schulwechsel von Förderschule auf Gesamtschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 15 und war bis Ende 9. Klasse in einem Gymnasium, jetzt mache ich mein Auslandsjahr.

Wenn du in der 11. Klasse sowieso den Realschulabschluss in der Förderschule machst, würde ich dort bleiben. Generell ist Gesamtschule wahrscheinlich die beste Lösung, wenn du nicht bis zur 11. Klasse in der Förderschule bleiben magst. Natürlich musst du dann aber wesentlich mehr Zeit in Schule investieren (1-2 Stunden am Tag nach der Schule können das schon durchaus sein).

Viel Glück!

Der Stress und die Hausis variieren natürlich je nach Schule, ich bin aufm Gymi und hab sehr wenig Hausis auf aber natürlich is das mit arbeiten manchmal stressig, aber das id doch eigentlich überall so oder?

Es würde finde ich schon besser aussehen wenn man einen Realschulabschluss hat aber an einem Abschluss der Förderschule is doch auch nichts verwerflich das wird immer viel zu sehr runtergemacht.

Wenn du jz die Schule wechselst musst du halt nich noch ein Jahr länger in der schule bleiben, weil irgendwann hat man ja auch keine Motivation mehr weil ein bisschen Stress hat man auf anderen Schulen ja doch.

Du musst das auch so auf deine Zukunft sehen es kann sein du bist glücklich wenn du auf deiner Schule bleibst, es kann aber auch sein das du dann später mal sagst "hätte ich bloß die Schule gewechselt" kann aber auch kein du denkst dir "wäre ich bloß auf meiner Schule geblieben". Sowas kann man vorher nie wissen.

Es gibt unzählige Gründe warum man wechseln sollte oder nich, das einzig wichtige is aber das du dich mit der Entscheidung wohlfühlst und dir sicher bist das du das willst, du musst auch bedenken das du dann in eine völlig neue Klasse kommst, neue Lehrer, neues Gebäude.

Im Grunde kann dir hier nd wirklich jemand helfen, diese Entscheidung musst du treffen Es geht schließlich um deine Zukunft, ich finde aber wenn man unterfordert is, is das nich gut.

Ich hoffe du findest eine Entscheidung mit der du zufrieden bist, die du nd bereust :)

wasgehtjoooo
Fragesteller

Ich habe mal gehört dass es so Probestunden gibt. Also dass man mal für ein paar Tage oder Wochen auf die Schule gehen wo man gerne hin möchte. Ich weiß aber nicht ob das wirklich alle Schüler machen können. Weiß du mehr darüber?