Bruder meint, dass ihm 3000 Netto im Monat zu wenig sind?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie kann man ihn überzeugen seine Ansichten nochmals zu überdenken?

Den Geldhahn zudrehen. Wenn er selbst (mit-)finanzieren muss, bekommt er womöglich auch den Biss etwas zuende zu bringen.

Klar sind solche Spitzenverdienste möglich - aber nicht für einen Berufseinsteiger. Das tollste Studium nutzt dir nichts, wenn du keine Praxiserfahrung hast, wird dir kein Arbeitgeber das Geld in den Rachen werfen.

Bodybuilder99
Fragesteller

Er wohnt noch zu Hause und gibt kein Kostgeld ab. Meine Eltern nehmen das einfach so hin und ich muss den "Finanzminister" spielen...

Bonye  05.09.2020, 10:41
@Bodybuilder99

Und du? Wurde deine Lehre auch finanziert "mal eben so" ? Bist du schon durch damit?

Bonye  05.09.2020, 10:44
@Bodybuilder99

Ok, warum dann so unterschiedliche Herangehensweisen? Wenn sich deine Eltern das leisten können, ist ja alles gut. Aber den Umgang mit Geld lernt man nicht, wenn es immer "verfügbar" ist.

Bonye  05.09.2020, 10:45
@Bodybuilder99
Ich beziehe Bafög und gebe die Hälfte ab.

Vom Bafög abgeben erachte ich als unsinnig, das musst du ja dem Staat zurückzahlen..??

Bodybuilder99
Fragesteller
@Bonye

Aber den Umgang mit Geld lernt man nicht, wenn es immer "verfügbar" ist.

Genau das meine ich auch! Meine Eltern können sich leider nicht so gut durchsetzen, ich denke sie haben einfach Angst, dass er (wieder) eine Sache abbricht...

Bodybuilder99
Fragesteller
@Bonye

Vom Bafög abgeben erachte ich als unsinnig, das musst du ja dem Staat zurückzahlen..??

So weit ich weiß muss man die Hälfte zurückzahlen und den Rest kann man behalten. Im Endeffekt heißt das für mich kein Gewinn.

Bonye  05.09.2020, 10:49
@Bodybuilder99
So weit ich weiß

Ich habe mich damit nie auseinander gesetzt da ein Studium für mich nie in Betracht kam. Aber jemand der diesen Weg einschlägt sollte sich doch umfassend vorab informiert haben? Gerade als "Finanzminister der Familie" ;)

Tja, diese Annahmen sind pure Phantasie. Anfänger oder Einsteiger bekommen solch ein Gehalt einfach nicht. Für 3.000€ Netto braucht es ca. 5.000€ Brutto, bei 5.000€ Netto ca. 9.000€ Brutto hinzukommt der Arbeitgeberanteil auf das Gehalt.

Nun da muss man dem Unternehmen schon einiges einbringen um ein solches Gehalt zu rechtfertigen.

Realistisch ist nach der Ausbildung ein Gehalt zwischen 2.400€ und 2.800€, ggf. weniger je nach Branche und Sitz des Unternehmens.

Ja Profs denken das man als Studierte Kraft gleich erheblich mehr bekommen müsste, doch tatsächlich machen diese am Anfang auch Arbeit und kosten dem Unternehmen Geld, bevor sie welches einbringen.

Das muss er selbst rausfinden:

In seiner jetzigen Phase wird er sich von Niemanden reinreden lassen.

Wenn er es dann schafft 5kg zu verdienen, dann wird ihm klar, was wirklich wichtig ist:

Geld oder ein Beruf, der einem auch liegt

Woher ich das weiß:Recherche
xlite957  05.09.2020, 11:10

Sehe ich zu 100% auch so

Jeder hat ein Recht auf eigene Fehler und Entscheidungen.

Dein Bruder scheint nicht doof zu sein oder defekt. Er wird also lange darüber nachgedacht haben. Er wird diesen Gedanken nicht aufgeben, nur weil die liebe Schwester ein Philanthrop ist. Zumal er viel Arbeit, Geld und Energie da rein gesteckt hat, wird er beweisen wollen, dass er es zuende bringen kann.

Der Traum deines Bruder schadet niemandem, er macht es für sich selber und es wirft ihn nicht zurück. Wenn er später entdeckt sollte, dass sich das Leben nicht so entwickelt, wie er sich das vorstellt, dann ist es seine Entdeckung und sein Findungsprozess. Wer weiß wohin ihn das Leben noch führt, und was er mit dem Abschluss noch so anstellen kann? Manchmal ist der Weg das Ziel.

Zudem bist du auf dem Holzweg: https://www.wirtschaftspsychologie-studieren.de/berufe/gehalt/#gehalt

Ich würde vorschlagen, dass du deine Haltung der Sache gegenüber überdenkst. Hilf ihm das gut abzuschließen. Unterstütze ihn lieber, als ihn auszubremsen. Wenn ich einen Mensch liebe unterstützte ich ihn bei der Verwirklichung seiner Träume, statt ihm meine Meinung aufzudrängen und ihn zum Scheitern zu bringen.

Im Prinzip willst du von ihm, dass was du ihm vorwirfst. Er soll die Meinung von gleich mehreren Menschen, denen er vertraut, in den Wind schießen um Deiner Meinung zu folgen.

dieLuka  05.09.2020, 10:46

Das ist Brutto, der Bruder will 5000 Netto also etwa 9300 Brutto bei STK 1.

Oder anders gesagt fast das doppelte von dem was deine Quelle als maximum angibt.

Realisti  05.09.2020, 10:47
@dieLuka

Na und? Soll er jetzt für dich alles abbrechen? Wozu? Damit du recht behälst?

dieLuka  05.09.2020, 10:49
@Realisti

Für mich soll der garnichts. Ich kenn den ja nicht.

Ich habe nur korrigiert weil du anzunehmen schienst das der Verdienstwunsch realistisch ist was er nicht ist.

Zudem bist du auf dem Holzweg

Das ist eben falsch. Die Annahme des Fragestellers das der gehaltswunsch unrealistisch ist ist richtig.

Bonye  05.09.2020, 10:47

Zum Thema Holzweg: Dein Link gibt zwar die o. g. Werte wieder, aber ein kleines Wort ist hier sehr entscheidend "Brutto" - laut FS fantasiert der Bruder davon diesen Verdienst ad hoc nach dem Studium Netto zu bekommen...

Realisti  05.09.2020, 10:49
@Bonye

Na und? Wer oder was gibt der Schwester das Recht seine Träume zu zerstören? Er hat über die Hälfte geschafft. Wenn man jemanden liebt unterstützt man ihn. Punkt!

Bonye  05.09.2020, 10:55
@Realisti

Wie auch dieLuka schon richtig anmerkte - Nettoverdienst als Berufseinsteiger in dieser Höhe ist unrealistisch, das habe ich klarstellen wollen, deine Antwort liest sich so als seist du auch auf brutto/netto reingefallen.

Realisti  05.09.2020, 11:05
@Bonye

Das Geld ist mir im Prinzip egal. Ich finde es nur traurig Menschen die Träume zu nehmen und durch nichts? zu ersetzten. Was soll er statt dessen machen? Seine Schwester anhimmeln?

Bonye  05.09.2020, 11:07
@Realisti

Du interpretierst zu viel in die Geschichte rein, denke ich. Wir kennen weder FS noch Bruder noch deren Familienkonstrukt und Möglichkeiten.. ich beziehe mich auf die Informationen die vorliegen und versuche mich nicht in meiner Fantasie zu verzetteln - gar nicht so einfach ;)

Realisti  05.09.2020, 11:12
@Bonye

Ich interpretiere nicht über und beziehe mich auch nur auf Fakten. Wir sehen die Angelegenheit allerdings aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.

Bonye  05.09.2020, 11:16
@Realisti

Jepp, das tun wir :) Und das ist völlig in Ordnung - so bekommt der FS unterschiedliche Rückmeldungen und kann sich rausziehen was ihn interessiert :)

Felixsenior  05.09.2020, 16:57
Der Traum deines Bruder schadet niemandem,

Solange andere für solche Träume bezahlen (und dafür arbeiten) müssen, durchaus!

Garantiert bekommt er keine 3000€ Netto nach der Ausbildung. Vielleicht maximal wenn er ein wenig aufsteigt.

5000€ Netto als Wirtschaftspsychologe halte ich auch für Schwachsinn. Da geht man übrigens nicht zu den Wirtschaftsprüfern, sondern ins Marketing bzw. zu den Konsumforschern.