Brote mit Sesam-Mandel-Tofu und...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tofu auf Brot zu genießen, ist eine großartige Idee, und Sesam-Mandel-Tofu kann eine interessante Geschmacksnote hinzufügen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Tofu auf Brot genießen kannst:

  1. Tofu-Sandwich: Du kannst den Sesam-Mandel-Tofu in dünne Scheiben schneiden und als Belag für dein Sandwich verwenden. Kombiniere es mit frischem Gemüse wie Tomaten, Blattsalat, Gurken, und füge veganen Aufstrich (z.B. Hummus, Avocado-Dip oder Senf) hinzu, um Geschmack und Cremigkeit zu erhalten.
  2. Tofu-Burger: Bereite vegane Tofu-Burger zu, indem du den Tofu in Würfel oder Scheiben schneidest und nach Belieben anbrätst oder grillst. Lege die gegrillten Tofu-Stücke auf ein Burgerbrötchen und füge Gemüse, Soße und Gewürze hinzu.
  3. Tofu-Salat-Sandwich: Zerbröckele den Sesam-Mandel-Tofu und mische ihn mit veganem Salatdressing und gehacktem Gemüse (wie Paprika, Zwiebeln und Sellerie). Verwende diese Mischung als Füllung für Sandwiches oder Wraps.
  4. Tofu mit Gemüse und Dip: Brate den Tofu in kleinen Würfeln an und serviere ihn zusammen mit gegrilltem oder rohem Gemüse als Snack oder Vorspeise. Du kannst vegane Dips oder Saucen, die gut zum Sesam-Mandel-Geschmack passen, wie Erdnusssauce oder Tahini-Dressing, dazu reichen.
  5. Tofu-Taco: Verwende den Sesam-Mandel-Tofu als Füllung für vegane Tacos. Brate den Tofu an, füge Gewürze hinzu und serviere ihn in Tortillas mit Gemüse und veganen Toppings wie Guacamole, Salsa und veganem Käse.

Der Sesam-Mandel-Geschmack des Tofus kann eine tolle Ergänzung zu vielen veganen Dips und Gemüsesorten sein. Experimentiere und finde heraus, welche Kombinationen dir am besten schmecken. Damit kannst du eine köstliche und gesunde Mahlzeit auf Brot zubereiten.

weena96
Fragesteller

Würde in der ersten Variante auch Tahin als Aufstrich passen?

Bodhgaya  05.11.2023, 22:34
@weena96

Ja, Tahini (Sesampaste) könnte definitiv als Aufstrich für Tofu-Brote passen, insbesondere wenn du den Sesam-Mandel-Tofu verwendest. Die Kombination von Tahini und Sesamgeschmack könnte sehr gut harmonieren. Hier ist eine einfache Möglichkeit, wie du Tahini in dein Tofu-Brot einbauen kannst:

  1. Schneide den Sesam-Mandel-Tofu in dünne Scheiben.
  2. Röste das Tofu in einer Pfanne, bis es goldbraun und knusprig ist.
  3. Streiche eine großzügige Menge Tahini auf die Brotscheiben.
  4. Lege die gerösteten Tofuscheiben auf eine der Brothälften.
  5. Füge frisches Gemüse hinzu, wie Tomaten, Gurken und Blattsalat.
  6. Du kannst auch Gewürze oder Kräuter deiner Wahl hinzufügen, wie zum Beispiel frischen Koriander oder Petersilie.
  7. Lege die andere Brothälfte darauf, um dein Sandwich zusammenzusetzen.

Tahini wird dem Sandwich eine cremige Textur und zusätzlichen Geschmack verleihen, der gut mit dem Sesam-Mandel-Tofu harmoniert. Du kannst diese Grundidee nach Belieben anpassen, um deinen persönlichen Geschmack und Vorlieben gerecht zu werden. Guten Appetit!

Wenn ich Tofu auf Brot packe dann nur angebraten mit Panade. Also als Schnitzel sozusagen. Dafür den Tofu einfach nur in speisestärke wälzen und in etwas Öl anbraten. Oder aber du machst dir eine richtige Panade aus Mehl, Gewürzen und Pflanzendrink und einen Teller dann mit deiner padane nach Wahl (ich nehme am liebsten pankomehl).

Für Aufstriche oder auch Tofu Rezepte gibt es ja massig Inspiration über Google. Meine Liebste aufstrichkombination ist allerdings rote Linsen, gekochte rote Beete, zwiebeln, Curry, Salz, Pfeffer, etwas agavensirup und dann pürieren. Esse ich auch so als Salat ohne pürieren. Oder Leberwurst aus räuchertofu, kidneybohnen, Zwiebeln, Majoran, Salz, Pfeffer (irgendwas fehlt bei dem Zutaten aber ich komme gerade nicht drauf was).

Fippsiii  05.11.2023, 18:11

Dont call it Schnitzel!

weena96
Fragesteller

Mhm... Klingt gut! Ich habe auch schon im Internet recherchiert und war von der Masse an Rezepten etwas überwältigt... Deshalb wollte ich mich hier mal nach Lieblingsrezepten umhören bzw. habe ich zu Tofu der Sorte Mandel-Sesam auf Brot überhaupt nichts gefunden... Denke mir nämlich mal, dass der sich geschmacklich schon von Natur oder Räuchertofu unterscheidet... Vielen Dank!

Nill  05.11.2023, 22:47

Da würd auch gut preiselbeermarmelade dazu passen

Ich bin absolut kein Tofu-Fan (maximal noch den "fluffigen" beim Thai-Curry), kann deshalb jetzt nicht konkret mit Erfahrungen oder Rezepten dienen. Allerdings klingt "Mandel-Sesam" nach einer Geschmacksrichtung, die sehr gut zu einem indischen Curry passen könnte! Wenn du also dort ein entsprechendes Rezept hast, könntest du den Tofu darin sicherlich gut verarbeiten :).