braucht man für eine Abtreibung das Einverständnis der Eltern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALTER

  • Unterhalb von 14 Jahren ist die Einwilligung der Eltern erforderlich und kein verantwortungsbewusster Arzt wird einen Abbruch ohne elterliches Einverständnis vornehmen. Verweigern die Eltern die Einwilligung entgegen des Wunsches des Mädchens, kann das Vormundschaftsgericht die Einwilligung der Eltern ersetzen. Dies ist zum Beispiel ratsam, falls das Kind durch Missbrauch, Inzest oder Vergewaltigung schwanger geworden ist.
  • Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall, so dass ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern in Deutschland normal ist.
  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Das Mädchen darf sich in jedem Alter immer und unter allen Umständen GEGEN einen Abbruch aussprechen und die Eltern können niemals einen Abbruch erzwingen. Das Einwilligungsrecht zum Abbruch ist höchstpersönlicher Natur. Das Mädchen entscheidet sich völlig alleine für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

VORGEHEN

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.

Das kommt ganz darauf an, wie alt man ist. Wenn es um dich selber geht: mit 15 Jahren wirst du kaum einen Arzt finden, der eine Abtreibung ohne Einwilligung der Eltern vornimmt.

Zudem brauchst du nach der Abtreibung (die meist ambulant durchgeführt wird) jemanden, der dich nach Hause bringt, und eine Abtreibung geht schon rein körperlich nicht so leicht an dir vorüber, dass deine Eltern davon nichts mitbekommen würden, selbst wenn du einen Arzt finden würdest, der den Eingriff ohne Wissen deiner Eltern durchführen würde.

Solltest du also schwanger sein und abtreiben wollen, würde ich dir dringend raten, das mit deinen Eltern zu besprechen, auch schon deswegen, damit du mit möglichen seelischen Folgen nicht allein da stehst.

Ich glaube man kann es auch allein vornehmen lassen. Es gibt viele Vereine die die Frauen dabei unterstützen. Bedenke! es gibt gesetzliche Regelungen für eine Abtreibung! Unbedingt einhalten.

Nein, das Einverständnis braucht es definitiv nicht, wenn sie in der Lage ist, die Bedeutung des Entscheids für ihr Leben zu erkennen.

Bei Jugendlichen, seien sie zwischen 14 - 16 oder 16 - 18 kann im Normalfall davon ausgegangen werden, daß sie die Bedeutung einer Schwangerschaft und die auf sie zukommenden Belastungen einschätzen und bewerten können. Generalisierende Altersgrenzen sind vom Gesetzgeber bewußt nicht vorgesehen. Die genannten Altersgrenzen sind nur Anhaltspunkte, es kann im Einzelfall begründete Ausnahmen geben. http://www.profamilia-mainz.de/html/aktuelles/gutachten.htm

Ärzte haben auch gegenüber Eltern von Jugendlichen Schweigepflicht. In Deutschland braucht es vor dem Schwangerschaftsabbruch eine Beratung bei einer staatlich anerkannten Beratungsstelle. Z.B. Pro Familia. Dort erhältst du alle nötigen Informationen und Unterstützung.

Betr. Kosten des Eingriffs: bei Frauen ohne eigenes oder sehr geringem Einkommen übernimmt das Bundesland die Kosten. Der Betrag wird von irgend einer Krankenkasse übernommen und wird dieser vom Bundesland vergütet. Nicht das Alter, sondern die Urteils- bzw. Entscheidungsfähigkeit ist massgebend, und die wird vom Arzt beurteilt.

Eine Jugendliche darf weder von Eltern noch von sonstigen Erwachsenen dazu gezwungen werden, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen, denn es geht um ihr Persönlichkeitsrecht, um ihre ganz persönliche Gewissensentscheidung.

Allerdings ist es sicher besser, wenn sich ein Mädchen ihren Eltern/der Mutter anvertrauen kann.

Hallo

Wie alt bist Du denn?

Bis 14 Jahre brauchst Du die Einwilligung der Eltern. Von 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über Deine Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was meistens der Fall ist, kann Du ohne Einwilligung der Eltern abtreiben. Ab 16 Jahren kannst Du selber entscheiden.

Lass die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt feststellen. Danach machst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Eine Abtreibung ist 3 Tage danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm