Abtreibung mit 17 Jahre ohne Eltern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dank armeskaenguru und CalicoSkies schon richtige Antworten erhalten. Damit die zum "in die Tonne drücken" - Antworten nicht überwiegen, gebe ich auch noch eine.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt oder zunächst eine panische Vermutung?

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Vielleicht wäre moralische Unterstützung gut für dich und es sogar besser, auch deine Eltern mit ins Boot zu holen. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Viele Jugendliche haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten jungen Frauen, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben.

Aber für einen Schwangerschaftsabbruch brauchst du nicht die Erlaubnis deiner Eltern.

Bei über 16 Jahren alten Mädchen geht man meistens davon aus, dass sie selbst entscheiden können, ob sie eine Schwangerschaft abbrechen möchten oder nicht, auch ohne die Eltern zu fragen.

In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenregelung in den ersten drei Monaten (bis zur 14. Schwangerschaftswoche gerechnet nach dem ersten Tag der letzten Regel) straffrei.

Am besten vereinbarst du einen Termin z.B. bei der

http://www.profamilia.de/fachpersonal/beraterinnen/schwangerschaftsberatung.html

für eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dieses Gespräch kannst und solltest du selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um einen Schwangerschaftsabbruch nutzen. Zudem benötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Schwangerschaftsabbruch. Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei deiner Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs. Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Da du wahrscheinlich über kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen (derzeit 1.075 € netto) beziehst, kannst du einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem du lebst, übernommen, den Antrag musst du jedoch bei deiner Krankenkasse stellen. Davon bekommen deine Eltern nichts mit.

In der Beratung kann auch der potentiell werdende Vater oder eine andere Vertrauensperson oder deine Eltern anwesend sein, wenn du das möchtest. Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung.

Ich wünsche dir die Kraft, deine Entscheidung zu treffen, die für deine jetzige Lebenslage und Lebensplanung richtig ist und von Herzen alles Gute!


46

Vielen Dank für deine Auszeichnung larraa998 und nochmal alles, alles Gute für dich!

1
1
@isebise50

Dankeschön deine Antwort hat mir sehr sehr geholfen :). Ich wollte noch Fragen ob ich den Antrag bei der Krankenkasse erst stellen kann nachdem ich bei der Beratungsstelle war oder kann ich das auch vorher ? Und muss ich noch was beachten, also irgendwas wichtiges mitnehmen, wenn ich das mache ?Ich würde da heute gerne schon hingen um das alles hinter mich zu bringen und zur Beratungsstelle kann ich nämlich erst am Montag weil Samstags keine auf hat.

0
46
@larraa998

Ruf Morgen - also am Montag - bei der Krankenkasse an, dort kann man dir ganz genau sagen, wie der zeitliche Ablauf ist und welche Unterlagen du brauchst.

Zwischen der Konfliktberatung und dem Schwangerschaftsabbruch müssen mindestens 3 Tage liegen.

Zum eigentlichen Schwangerschaftsabbruch in einer Arztpraxis oder Klinik bringst du an Unterlagen die Beratungsbescheinigung über die Konfliktberatung im Original, deinen Blutgruppenausweis oder (falls vorhandenden) den Mutterpass, die ärztliche Überweisung und die Krankenversichertenkarte, die Kostenübernahmebescheinigung deiner gesetzlichen Krankenkasse.

Nochmal alles Gute für dich!

1

Servus,

Ja, das ist möglich.

Bei Patienten zwischen 16 und 18 gehen Ärzte normalerweise von der Einwilligungsfähigkeit der Patientin in den Schwangerschaftsabbruch aus, das heißt deine Eltern werden nicht informiert.

Wenn du ein geringeres EInkommen hast als 1000€ netto, dann kostet dich ein Schwangerschaftsabbruch überhaupt nichts - die Kosten werden vom Land über eine öffentliche Krankenkasse (die nicht zwangsläufig deine eigene ist) völlig übernommen.

Ich würde dir einen Termin bei Pro Familia empfehlen - dort kannst du dich beraten lassen (sog. Schwangerschaftskonfliktberatung) und die können dir konkret sagen, wie du weiter vorgehen musst (auch was die Kostenübernahme angeht)

Deine Eltern merken normalerweise gar nichts davon - ein Schwangerschaftsabbruch in der Frühphase ist rein medikamentös, ohne jeglichen Klinikaufenthalt; psychische oder physische Komplikationen sind äußerst selten (seltener wie bei einer Geburt)

Lass dich nicht verrückt machen - ein Schwangerschaftsabbruch ist deine Entscheidung und du solltest dir da nicht reinreden lassen von Menschen, die dir Schuldgefühle o.Ä. einreden möchten.

Suche eine Pro Familia Stelle auf, dann geht der Rest seinen Lauf :)

Lg

Hallo

Du musst bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dieser muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungsgespräch, z. B. Pro Familia? Mit diesen kannst Du auch alles besprechen über das Vorgehen, dass die Eltern nichts mitbekommen.

Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach dem Beratungsgespräch möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.