Blutfettwerte?

4 Antworten

Die Werte sind doch ok. Das gute Cholesterin (HDL) liegt schön hoch. Das ist eigentlich das wichtigste.

Die anderen Werte sind zwar "hoch", aber eben auch im Normbereich.

Bei mir ist das übrigens genauso. Ich vermute, dass es bei mir an einer zu hohen Fruktoseaufnahme liegt. Ich liebe Obst und esse davon definitiv viel zu viel, was die Aufnahme von Fruktose angeht

JeffStarkman11 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 15:09

Ach so, dass es gutes Cholesterin gibt, war mir völlig neu. Danke!

Ja, mein Fruktosekonsum ist vermutlich auch zu hoch.

Nussbecher  06.06.2025, 15:11

Fructose ist kein Fett und taucht daher im Fettstoffwechsel nicht auf. Die Wert sind weiterhin normal und man muss sich keinerlei Gedanken darüber machen. Sie sind nicht "hoch".

Caillean1982  06.06.2025, 15:24
@Nussbecher

Ich berufe mich hierauf

https://www.stern.de/panorama/wissen/zucker-die-fruktose-falle-3593746.html

Das war vor ein paar Jahren mal ein großes Thema. Habe das nicht weiterverfolgt und weiß nicht, ob wirklich etwas dran ist.

Bei mir würde es passen, weil mein Cholesterin eigentlich sehr niedrig sein müsste, es aber nicht ist. Alternativ kann es auch genetisch bedingt sein.

Wie Du selbst sagst: Die Werte sind ok, deshalb habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

Der Wert ist im Normbereich und somit auch als normal zu betrachten. Es liegt keine Fettstoffwechselstörung vor.

Wie kann das sein? Ich bin nicht übergewichtig, ernähre mich größtenteils gesund und mache regelmäßig Sport.

Hat eben genetische Ursachen. Kannste nichts gegen machen.

Alex

Nussbecher  06.06.2025, 14:56

Warum sollte man auch gegen völlig normale Werte etwas tun wollen?

EinAlexander  06.06.2025, 14:58
@Nussbecher
Warum sollte man auch gegen völlig normale Werte etwas tun wollen?

Soll man nicht :-)

Deine Werte sind vollkommen normal. Erhöhtes Cholesterin kann auch genetisch bedingt sein. Nicht weiter tragisch