Durch Essstörung Cholesterin Wert erhöht?
Hallo, mir wurde vor kurzem Blut abgenommen und meine Blutfettwerte sind minimal erhöht, kann das durch meine Essstörung kommen? Weil ich bin nicht übergewichtig, sondern schlank und sportlich. Und ich hatte noch nie erhöhte Fettwerte. Durch den leeren Magen spielt der Körper verrückt und nimmt die Reserven an anderen Stellen. Oder?
4 Antworten
Das ist gut möglich. Aber zb Stress erhöht auch das negative Cholesterin. War bei mir so. Ist nicht immer die Ernährung.
Dachte ich mir schon! Ist ja auch wirklich nur minimal. Ich hatte an dem Tag auch 175/85 Blutdruck. Das ist viel zu hoch als Jugendliche :)
Also erstmal gibt es 2 Arten von Cholesterin. Einmal das HDL und das LDL Cholesterin. Das LDL Cholesterin verklebt die Arterien und das HDL transportiert das LDL Cholesterin zurück in die Leber.
Bei Blutabnahmen wird meistens nur das Gesamtcholesterin gemessen, da die Messung für die Cholesterinbestandteile kostenpflichtig bzw nicht von der Krankenkasse übernommen wurde. Also schwierig zu sagen ob es sich jetzt um das schädliche LDL Cholesterin handelt oder um das gute HDL.
Wenn du schlank und sportlich bist, würde ich eher tippen dass es sich um das gute Cholesterin handelt. Ansonsten könnte das eine geerbe Hypercholesterinanemie, welches aber meiner Meinung nach Unwahrscheinlich ist
HDL Cholesterin ist gut! Zu niedriges HDL Cholesterin kann Arteriosklerose verursachen.
https://www.cholesterin-neu-verstehen.de/cholesterin/werte/hdl
Stress = Cortisol. Wird in Cortison umgewandelt. Nicht essen= Stress=Cortison.
War bei mir auch. Allerdings nicht wegen nicht essen,sondern wegen ner Angststörung. Ist ja auch Stress.
Ich hab keien Ahnung welche essstörung du hast aber Cholesterin hat eine erbliche Komponente und eine Ernährungs Komponente. Also ja kann deffinitiv von falscher Ernährung kommen.
Da steht HDL Cholesterin. Und das ist wohl das „gute“?