Durch Essstörung Cholesterin Wert erhöht?

4 Antworten

Das ist gut möglich. Aber zb Stress erhöht auch das negative Cholesterin. War bei mir so. Ist nicht immer die Ernährung.

AllorNothing317 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 19:27

Dachte ich mir schon! Ist ja auch wirklich nur minimal. Ich hatte an dem Tag auch 175/85 Blutdruck. Das ist viel zu hoch als Jugendliche :)

Also erstmal gibt es 2 Arten von Cholesterin. Einmal das HDL und das LDL Cholesterin. Das LDL Cholesterin verklebt die Arterien und das HDL transportiert das LDL Cholesterin zurück in die Leber.

Bei Blutabnahmen wird meistens nur das Gesamtcholesterin gemessen, da die Messung für die Cholesterinbestandteile kostenpflichtig bzw nicht von der Krankenkasse übernommen wurde. Also schwierig zu sagen ob es sich jetzt um das schädliche LDL Cholesterin handelt oder um das gute HDL.

Wenn du schlank und sportlich bist, würde ich eher tippen dass es sich um das gute Cholesterin handelt. Ansonsten könnte das eine geerbe Hypercholesterinanemie, welches aber meiner Meinung nach Unwahrscheinlich ist

Stress = Cortisol. Wird in Cortison umgewandelt. Nicht essen= Stress=Cortison.

FOXMulder93  07.10.2021, 19:28

War bei mir auch. Allerdings nicht wegen nicht essen,sondern wegen ner Angststörung. Ist ja auch Stress.

Ich hab keien Ahnung welche essstörung du hast aber Cholesterin hat eine erbliche Komponente und eine Ernährungs Komponente. Also ja kann deffinitiv von falscher Ernährung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater