Blutdruck langfristig senken?
hallo zusammen
Mein Mann (29) hat seit Jahren schon mit erhöhten Blutdruck zu kämpfen. Wir waren letztens beim Hausarzt und haben eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen lassen. Der tagesdurchschnitt lag bei 145 zu 90. Am Abend wurden auch mal Werte über 200 erfasst meinte der Arzt. Also hat er ihm natürlich Medikamente verschrieben.
Allerdings nimmt er das ramilich (ramipril) seit fast zwei Wochen in der kleinsten Dosis und hat mit Nebenwirkungen (sexueller Hinsicht) zu kämpfen. Jetzt soll er auf candesartan umsteigen in der Hoffnung das es besser wird. Nur frage ich mich ob man in dem jungen Alter unbedingt solche Medikamente nehmen muss. Gibt es da keine Hausmittel die dagegen helfen ?
Außer eben gesund ernähren und Sport, also so richtige geheimtricks? Kennt sich da jemand aus ? Und auch sonst wegen den Nebenwirkungen ?
5 Antworten
Hi,
Hausmittel gibt es nicht, die helfen. Was sich positiv auf den Blutdruck auswirken kann ist ein gesunder Lebensstil. Dazu zählen gesunde Ernährung, wenig Alkohol, nicht rauchen, kein Übergewicht und ausreichend Bewegung in der Woche.
Bluthochdruck zählt mit zu Risikofaktoren für andere Erkrankungen, daher ist eine Behandlung schon sehr sinnvoll. Ihr wollt sicher beide nicht, dass dein Mann in jungem Alter Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hat. Deswegen ist es wichtig, den Blutdruck durch Medikamente zu senken. Ja, die Nebenwirkungen sind nicht gerade toll und gerade für junge Menschen belastend, aber sein Arzt wird sicher das geeignete Medikament für ihn finden.
Ich erachte es auf jeden Fall für sinnvoll die Ursache für das Problem abzuklären.
Infrage dafür kommen sowohl genetische als auch organische Faktoren (z.B. die Nieren).
Über Ärzte die einen erhöhten BD einzig und allein mit Tabletten regeln wollen ärgere ich mich immer wieder.
Naja EKG war unauffällig, Nieren waren super, Milz auch und Blutwerte waren auch in Ordnung bis auf Eisenmangel der aber mit einer vermutlichen thelassämie zusammen hängt.
gesund ernähren (kaum Alk, nicht rauchen), Ausdauersport, Normalgewicht.
und man sollte schauen, wo der hohe Blutdruck herkommt - der kann zB auch von der Niere kommen.
Um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden sollte er das Medikament besser nach Anweisung einnehmen.
Negativen Stress vermeiden, Entspannungstechniken anwenden. Cardiosport machen, also Ausdauer. Empfohlen wird salzarm zu essen.
Vielleicht ne Weile weniger starken Kaffee trinken.
Candesartan ist ein recht verträgliches Medikament, eventuell verträgt dein Mann das ja besser. Reine Hausmittel gibt es leider nicht.