Blutdruck langfristig senken?

5 Antworten

Hi,

Hausmittel gibt es nicht, die helfen. Was sich positiv auf den Blutdruck auswirken kann ist ein gesunder Lebensstil. Dazu zählen gesunde Ernährung, wenig Alkohol, nicht rauchen, kein Übergewicht und ausreichend Bewegung in der Woche.

Bluthochdruck zählt mit zu Risikofaktoren für andere Erkrankungen, daher ist eine Behandlung schon sehr sinnvoll. Ihr wollt sicher beide nicht, dass dein Mann in jungem Alter Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hat. Deswegen ist es wichtig, den Blutdruck durch Medikamente zu senken. Ja, die Nebenwirkungen sind nicht gerade toll und gerade für junge Menschen belastend, aber sein Arzt wird sicher das geeignete Medikament für ihn finden.

Ich erachte es auf jeden Fall für sinnvoll die Ursache für das Problem abzuklären.
Infrage dafür kommen sowohl genetische als auch organische Faktoren (z.B. die Nieren).

Über Ärzte die einen erhöhten BD einzig und allein mit Tabletten regeln wollen ärgere ich mich immer wieder.

axexsxa 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 11:33

Naja EKG war unauffällig, Nieren waren super, Milz auch und Blutwerte waren auch in Ordnung bis auf Eisenmangel der aber mit einer vermutlichen thelassämie zusammen hängt.

gesund ernähren (kaum Alk, nicht rauchen), Ausdauersport, Normalgewicht.

und man sollte schauen, wo der hohe Blutdruck herkommt - der kann zB auch von der Niere kommen.

Um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden sollte er das Medikament besser nach Anweisung einnehmen.

Negativen Stress vermeiden, Entspannungstechniken anwenden. Cardiosport machen, also Ausdauer. Empfohlen wird salzarm zu essen.

Vielleicht ne Weile weniger starken Kaffee trinken.

Candesartan ist ein recht verträgliches Medikament, eventuell verträgt dein Mann das ja besser. Reine Hausmittel gibt es leider nicht.