Wen man Bluthochdruvk hat als junger Mensch sollte man sofort ein Medikament dagegen einnehmen oder versuchen das durch Sport, Ernährung in Griff zu kriegen?

11 Antworten

Hallo,

ein Blutdruck von 90/150 sollte man als junge Person schon ernst nehmen, da Bluthochdruck eine Reihe von Folgeerkrankungen mit sich ziehen kann, wie zum Beispiel einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Dein Arzt wird dir sicher nicht umsonst einen Blutdrucksenker verschrieben haben, daher kann ich eine Einnahme nur empfehlen.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Informationen darüber findest du im Beipackzettel. Bitte bedenke, dass Nebenwirkungen auftreten können und nicht müssen.

Eine Änderung des Lebensstils mit mehr Bewegung, Rauchstopp, gesunde Ernährung und Gewichtsreduktion auf jeden Fall zusätzlich zu empfehlen.

Die richtige Ernährung und moderate Bewegung spielen schon eine wichtige Rolle bei Hypertonie. An deiner Stelle würde ich einen FA für Kardiologie konsultieren, zur genaueren Diagnostik. Eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung wäre sinnvoll. Bei dieser Untersuchung kann man sehen, wie dein Blutdruck sich im Laufe des Tages verändert und vor allem, ob der RR in der Nacht ordnungsgemäß absinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Hausärztin hat mir damals gesagt, ich solle es doch erstmal mit Entwässerungstee versuchen.

4 Tassen mit4 Beuteln Brennesseltee pro Tag.

Plus generell genug trinken (ich vergess das oft)

Schmeckt special& wegen dem Geruch scherzten die Kollegen immer, ob ich Hanftee trinke..

aber Werte sanken und nach 4 Wochen waren sie wieder im guten normalen Bereich und blieben auch so.

Red doch mal mit Deinem Arzt, so was sollte immer mit ihm abgesprochen sein.

Vielleicht klappts ja bei Dir auch

Oh, und: Bewegung!

Ohne Ausgleich züchtest Du Dir sonst alles mögliche ran, wenn Du Pech hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu aller erst einmal sollte man die Ursache dafür finden. Und wenn du auch noch übergewichtig bist, dann nimm einfach erst einmal ab, bevor du dich mit Pharmazeutika zupumpst.

Ich bin 77 und hatte in meinem Leben auch hin und wieder Bluthochdruck, der immer mit Stress und zu wenig Bewegung zusammenhing. Ich habe nie Medikamente genommen und immer wieder festgestellt, dass ich durch tägliche Yogaübungen und durch die Auseinandersetzung mit „Stresssituationen“ mein Blutdruck senken konnte.

Besonders hilfreich war es, nach den Übungen etwa 20 Minuten in der „Totenstellung“ (Shavasana) zu liegen. Wenn vor der Tiefenentspannung das Messgerät beispielweise 150:78 anzeigte, dann sank der Blutdruck nach 20 Minuten auf den Wert 128:74.

Hier eine Anleitung, die sicher nicht genau befolgt werden muss, um die Wirkung zu erleben:

https://www.youtube.com/watch?v=m4iPgq4wSdY

Nun gibt es sicher Situationen, die vorübergehend eine Medikamentierung notwendig machen. Aber ich würde dir raten, nicht außer Acht zu lassen, dass körperliche Veränderungen immer mit psychischen und sozialen Gegebenheiten eng verknüpft sind. Du hast sicher einen anstrengenden Beruf, hast wenig Zeit und Lust für Körperübungen. Aber täglich eine halbe Stunde für Bewegungsübungen kann schon viel bewirken. Ausdauer lohnt sich!

Leider gibt es noch viele Ärzte, die den menschlichen Körper als hochkomplizierte Maschine betrachten und die seelischen und sozialen Verknüpfungen nahezu unbeachtet lassen.

Aber vielleicht wird dein Arzt dir ja auch sagen, dass die Medikamente Notfallmittel sind, die niemals die aktive Auseinandersetzung mit den Ursachen des Bluthochdrucks ersetzen können.

Sonnenstrahl222  28.03.2022, 15:31

Danke für Deinen schönen und wichtigen Beitrag ♥