welche erfahrungen habt ihr mit prednisolon/prednihexal?

2 Antworten

Bei 3 Tagen wirst du sicher kein Gewicht zulegen.

Schlechte. Sehr schlechte. Musste über Wochen Körpergewichtsdosis laut begleitendem Arzt einnehmen. Selbst der Krankenhausarzt wollte schon nach wenigen Tagen wieder die Höchdosis ausschleichen. Die Symptome besserten sich bereits nach der zweiten Anwendung. Der Spezialsprech-stundenarzt erhöhte die Dosis einfach selbst. Er war nicht mal Gastroenterologe, wie der Krankenhausarzt, sondern Viszeralchirurg und Protokologe.

Diese unkontrollierte Anwendung war für mich in den Folgen nicht überschaubar. Ich bekam ein Magengeschwür. Später aber bekam ich die Quittung mit deutlich!!! erniedrigter Knochendichte und deutlich merkbaren Muskelschwund in den Beinen.

In den Wochen, wo ich hohen Dosen einnahm hatte ich oftmals Kreislaufbe-schwerden und Schwindel besonders draußen und nahm 12 kg zu. Meine blaue Flecken verstärkten sich und wurden rot, ich bekam kleine Augen und dicke Backen und rote Streifen auf den Oberschenkeln (Cushing) und Celluite in den Unter-schenkeln und meine schwachen Füsse könnten mein Gewicht nicht mehr tragen und taten weh.

Nie wieder!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenkawaii  22.09.2023, 19:21

Wann nach dem absetzten, sind die Nebenwirkungen abgeklungen? Ich nehme die jetzt insgesamt 3wochen und höre dann auf also es wird innerhalb von den drei Wochen von höchster bis zur kleinsten dosis ausgeschlichen. Ich habe die ganze zeit mit schwindel zu kämpfen der nicht weggeht aufgrund der Tabletten und weiß nicht was ich tun soll, ich habe angst das diese für immer aufgrund der Nebenwirkungen bleiben...

Fem42  24.09.2023, 17:56
@Katzenkawaii

Nein. Nicht besser. Ichchabe nun Osteoporose und meine Muskeln sind weniger. Arme und Beine, Nacken und Rücken. Oft habe ich Schwächegefühle.

Schwindel (wie nach einem Gläschen Sekt) habe ich seit 2018. Man fand nie etwas.

Fem42  06.10.2023, 09:06
@Katzenkawaii

Ja. Es ging teilweise sehr schlecht. Ich hatte auch eine hohe Dosis.