Steigen durch L-Thyroxin die morgendlichen Blutzuckerwerte?

6 Antworten

Hallihallo,
bin Diabetikerin und habe auch eine Hypothyreose.

Es ist völlig egal, ob du vor oder nach der Einnahme von L-Thyroxin den BZ misst, die Schilddrüsenhormone haben auf deine Blutzuckerwerte keinen Einfluss....lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schilddrüsrnhormone normalisieren die Stoffwechsellage und haben einen günstigen Einfluss bei Diabetes. Wie hoch ist dein HbA1c Wert? Wie hoch ist der Blutzucker ca. 1-2 Std nach einer Mahlzeit. Einzelne Messungen sind nur wenig aussagekräftig, der Langzeitwert ist entscheidend. Ob du vor oder nach der Tabletteneinnahme misst, ist egal. Wie hoch ist dein Wert nachts? Am Morgen steigt der Blutzucker auch ohne Mahlzeit an. Kennst du deinen BMI? Bei hohem Übergewicht und Prädiabetes würde eine Gewichtsabnahme helfen und deine Werte wieder normalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kleinehexemaus
Fragesteller

Das war nicht meine Frage und ich erlebe immer wieder dass die Leute versuchen mich wzu beraten. Darum geht es mir nicht. Es war lediglich meine Frage, ob ich die Messung am besten vor der Einnahme von L-Thyroxin meine Nüchternwert messen sollte, um eine genaue Antwort zu bekommen. Hätte ja sein können, das die Einnahme von L-Thyroxin auch diesen Blutzucker beeinflusst.

Kiefi  23.06.2021, 11:52
@kleinehexemaus

Wenn du beratungsresistent bist, war meine Antwort überflüssig. Trotzdem, Diabetes kann wieder verschwinden, insbesondere, wenn es sich um einen Prädiabetes handelt. Wenn man das will, helfen nur Informationen und das Wissen über das metabolische Syndrom.

Nein das sollten sie nicht tun....ich nehnme schon seit 5 jahren LT 150 und mein Blutzuckerspiegel ist nach der Einnahme noch nie gestiegen..aber bei Unsicherheiten immer den Arzt fragen

Schilddrüsenhormone verändern nicht deinen Blutzucker.