Was für Konsequenzen hat die Rohkost Ernährung?

3 Antworten

Rohkost sollte eigentlich genau das Gegenteil vom Vitaminmangel bewirken, hast du etwa nur Salat gefressen?

corazonitaaa  22.05.2024, 03:13

nein ich denke sie hat es gegessen und nicht gefressen

Eine Schilddrüsen unterfunktion bekommst du aber nicht wegen einer Rohkost Ernährung. Die wirst du sicherlich schon vorher gehabt haben diese ist noch nicht aufgefallen. und einen vitaminmangel bekommt man da eigentlich auch nicht wenn man es denn richtig umsetzt. Sprich wenn man nicht einfach nur Gemüse und Obst zu sich nimmt, sondern auch kaltgepresste Öle, saaten, Nüsse, Sprossen, wildkräuter usw.

Eine sehr gute Bekannte von mir mach das jetzt seit gut zehn Jahren und ist definitiv noch nicht an nährstoffmangel gestorben weil sie keinen hat. Ja sie supplementiert B12, Vitamin D (in Kombination mit Magnesium und Vitamin K2) so wie auch Selen und Jod (sie benutzt kein Jodsalz denn auch das würde nicht viel bringen sagt sie) wenn ich es richtig im Kopf habe, aber das hat sie auch schon vor ihrer Umstellung getan.

Du kannst im Grunde alles roh essen, das ist mit die gesündeste Ernährungsweise. Von Rohfleisch wie es die Amis tun, würde ich aber abraten, das wirkt sich nicht gut auf die Seele aus.

Wahrscheinlich hast du unter Rohkost einfach eine frugivore Ernährung oder Ähnliches verstanden. Diese bedeutet Proteinmangel und damit Verlust an Gewicht, an Muskeltonus, an Durchblutung und an Körpertemperatur. Diese ist in unseren Breitengraden wohl kaum angemessen.