Hoher puls trotz Blutdruck medikamete?

2 Antworten

Bist du bei einem Kardiologen in Behandlung?

Speziell die Kombination aus Hypertonie und Tachikardie kann mitunter schwierig einzustellen sein, speziell wenn Blutdruck und Puls unterschiedlich auf die Medikation reagieren.

Ist der Blutdruck denn mit dieser Medikation gut unter Kontrolle?

Was die Angaben zu deinem Puls betrifft: beziehen sich die Werte auf den Ruhepuls?

Ich weiß das ist mit Herzproblemen mitunter nicht so einfach, aber bist du sportlich aktiv? Wie groß ist die körperliche Belastung im Regelfall bei dir? (Z.B. Schrittzahl, verbringst du die Zeit bei der Arbeit überwiegend im Sitzen?)

Wie viel Flüssigkeit nimmst du zu dir? Von Betablockern weiß ich zumindest, dass sie in ihrer Funktion als Diuretika harntreibend und somit Entwässernd wirken. Dehydratation kann Herzrasen zum Beispiel begünstigen.

Wie ist deine Schlafqualität? Atemaussetzer in der Nacht, häufig Albträume? Ich frage primär wegen dem erhöhten Puls nach dem Aufstehen.

Hast du es schon mal mit einer Carotis-Massage probiert? Damit kann man die Herzfrequenz auch nicht-medikamentös senken.

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung
becci365
Fragesteller

Ich trinke so anderthalb Liter. Beim Kardiologen bin ich nicht. Der Blutdruck der ist besser 120 bis 130 und der 2 wert 88 . Albträume nein, nur vorm Einschlafen oft druck auf der Brust und höre den Herzschlag. Manchmal denke ich das einfach zu ignorieren der Hausarzt Hausärztin wollte mir keine Blutdruck Tabletten erst geben obwohl der erste Wert oft auf 150 bis 170 war. Sollte abnehmen ich sagte ich schaffe es einfach nicht. Kann der hohe Puls mit Probleme der nasen nebenhölen zusammen hängen oder Hormone bekomm meine Regel nicht mehr.

Sevven  12.12.2021, 12:27
@becci365

Sowohl Blutdruck als auch Puls, speziell ersterer, können durch Hormone beeinflusst werden. Für den Blutdruck ist zum Beispiel nämlich nicht das Herz zuständig (wie viele glauben), sondern die Nieren, welche entsprechende Hormone produzieren die den Blutdruck regeln

Das ist sogar gar nicht mal selten. Meine Mutter leidet an Hashimoto Thyreoiditis, und hat auch mit beiden Probleme.

Welche Probleme hast du denn mit den Nasennebenhöhlen?

Also ich würde dir definitiv dringend empfehlen einen Termin bei einem Kardiologen auszumachen. Wurden bei dir überhaupt schon mal Untersuchungen zu der Herzproblematik durchgeführt?

Ich denke (als Laie!) dass es durchaus ratsam ist, den Blutdruck medikamentös zu behandeln. Wie ein Vorredner hier schon sagte : wenn der über längere Zeit unbehandelt und so hoch bleibt, ist das nicht ungefährlich.

Zweitens ist es doch sehr wichtig herauszufinden, was die konkrete Ursache deiner Symptome ist. Nur so kann man die zugrundeliegende Krankheit behandeln , und nicht nur blind die Symptome.

Darüber hinaus ist ein Kardiologe deutlich erfahrener mit der Behandlung von Hypertonie und Herzrasen.

1,5 Liter Wasser ist speziell mit Diuretika ein bisschen wenig, da würde ich auch mit ansetzen.

becci365
Fragesteller
@Sevven

Ich habe immer die falschen Ärzte. Die Ärzten wollte mir garnichts verschreiben nehmen Sie ab. Ein Herz Echo wurde vor anderthalb Jahren gemacht beim Internisten ein kräftigen Herzschlag mehr sagte er nicht. Kardiologe? Nicht internist? Ich sagte der Hausärztin das das wäre nicht nötig weil ich lezes Jahr da war. Ich habe viele Sachen weiß nicht wo ich anfangen soll. Mein zeh nagel ist seit Monaten verritert ich habe eiweis im Urin. Die lezte Frauenärztin sagte sie sind zu dick deshalb Unterleib Schmerzen essen Sie weniger dass muss ich mir anhören.

becci365
Fragesteller
@Sevven

Mit den nebenhölen ich habe ständig eiter alle paar Tage und schlecht Luft.

Wann nimmst Du die Tabletten denn? Ich nehme meine morgens und abends und kurz vor der Einnahme ist der Blutdruck bei mir auch hoch (über 145), 2 Stunden nach der Einnahme dann sehr niedrig (unter 120). Blutdruckschwankungen im Lauf des Tages sind aber normal. Puls ist dann meistens entsprechend, ist aber nicht das Gleiche.

Falls da Entwässerungsmittel drin sind, lass mal Deinen Kaliumwert messen, Kaliummangel verursacht u.a. Herzrasen.

becci365
Fragesteller

Danke dir. Wenn der puls so hoch ist habe ich ab und zu auch druck am Herzen und schwitze an der Stirn. Es wird nichtsmals ein EKG gemacht. Meine Mutter hat Herz Probleme Herzinsuffizienz ist das nicht fererblich, ?

becci365
Fragesteller

.morgens nehme ich die Tabletten . Soll man wenn man jünger ist überhaupt Blutdruck Tabletten nehmen? Bin 33.

Blindi56  12.12.2021, 10:45
@becci365

Wenn man ständig zu hohen Blutdruck hat, muss man was dagegen tun, da zu hoher Blutdruck schädlich ist. Man kann aber mit Normalgewicht und Sport einiges tun. Herzinsuffizienz ist m.W. nicht vererblich, da das durch eine Krankheit (oder Herzmuskelentzündung ) entsteht. Meine Mutter hatte das auch, durch eine Diphterie.

Ein EKG bringt da auch nicht viel, eher eine Langzeitblutdruckmessung. Musst Du nicht regelmäßig zur Blutdruckkontrolle zum Arzt? (was bei mir gar nichts bringt, da der Blutdruck dann immer sprunghaft ansteigt).

becci365
Fragesteller
@Blindi56

Zur Kontrolle muss ich nicht. Kann das mit nebenhölen Problemen zusammenhängen, ? Oder Hormone bekomm die Regel nicht mehr

Blindi56  12.12.2021, 12:24
@becci365

Kann ich nicht sagen, Entzündungen sind genau so schlecht fürs Herz wie Mangelernährung z. B.

Bist Du entweder sehr sportlich oder untergewichtig? Oder warum keine Regel?

Ja und an der Schilddrüse kann es auch noch liegen, du solltest also nicht kommentarlos Tabletten schlucken, sondern das mal untersuchen lassen. Wer hat Dir die Tabletten denn verschrieben?

Die Dosierung ist ja auch nicht sehr hoch, ich nehm ca. das doppelte.

Aber Du schreibst ja auch nur vom Puls und nicht Blutdruck.

becci365
Fragesteller
@Blindi56

Der puls macht mehr Probleme. Der Hausarzt hat die verschrieben wollte eigentlich nicht aber ich sagte kann nicht den hohen Blutdruck ignorieren. Ich habe zugenommen warum ich die Regel nicht bekomm weis ich nicht. Ich denke an Hormone mir ist immer warm.