Wie weit Blutdruck senken durch Medikamente?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

130/85 ist gut, der braucht nicht weiter runter. Informiere dein behandelnden Arzt und er wird entscheiden wie es weiter geht.

Rossi20551
Fragesteller

Danke, dass hilft mir. Konnte nicht richtig einschätzen ob der Blutdruck tief genug ist, oder ob der noch weiter runter muss. Vor allem weil eine halbe Tablette schon so gut wirkt und der Arzt meinte, er denkt ich werde eine ganze Tablette morgends und eine abends brauchen.

Mess mal über eine Woche 3 x am Tag und dann die Werte aufschreiben. Und bitte auch darauf achten, ob es zu Hustenreiz kommt, das ist eine Nebenwirkung dieses Medikamentes.

Mit den Werten dann beim Hausarzt vorsprechen, ob ein anderes Medikament oder eine niedrigere Dosierung besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rossi20551
Fragesteller

Das mit dem Husten als Nebenwirkung hat der Arzt auch gemeint. Glaube ich hab schon eine sehr niedrige Dosierung. 1/2 Tablette = 2.5mg.

Erfolgreich kannst du den Blutdruck mit Sport senken. Ok ich habe auch eine psychische Belastung beeitigt.

Ich war auch mal bei 150/100 und bin bei 140-120/90-70, erlaube mir die Blutdrucksenker abzusetzen. Zum Glück habe ich einen Arzt der das etwas lockerer sieht.

Wenn du ohne dein Leben zu ändern allerdings die Medikamente absetzt, wird der Blutdruck wieder nach oben schießen.

Rossi20551
Fragesteller

Ist mir schon klar, dass der Blutdruck durch 4 mal Tablette nehmen nicht dauerhaft gesenkt ist. Sport, gesunde Ernährung, abnehmen, möglichst auf rauchen und Alkohol verzichten und dann vielleicht irgendwann mal.

Bin halt schon überrascht wieviel eine halbe Tablette ausmacht. Der Arzt hat gemeint wahrscheinlich muss ich morgens und abends je eine ganze Tablette nehmen. Deshalb unschlüssig ob ich jetzt wirklich heute schon hoch dosieren soll, wie der Arzt gemeint hat.

Guten Tag und Hallo,

Wenn du vielleicht etwas die Nachrichten zu Gesundheit verfolgt hast, ist es oft vorgekommen in den letzten Wochen, dass man Berichte lesen konnte, wo dieses Thema aufgegriffen worden ist.

Es ist zwar ratsam; den Blutdruck so weit wie es geht zu senken, ABER er darf nicht unter die 120/80mmhg gesenkt werden. Denn es kann zu anderen Symptomen kommen, die dann reinspielen können.

Deshalb würde ich deinem Arzt mitteilen, wie gut du deine Werte mit dieser Dosierung des Medikamentes halten kannst. Als Beweisführung kannst du deinen Blutdruckpass vorlegen, dass dein Arzt sieht, wie gut das Medikament anschlägt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Frag Deinen Arzt, er ist der Fachmann.

Rossi20551
Fragesteller

Ja, aber samstags erreiche ich den nicht, und heute sollte ich eigentlich hoch dosieren. Glaub ich bleib dann noch bei der Dosis und Frage Montag den Arzt.