Bist du selektiv mit dem was du siehst und hörst ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ist wichtig darauf zu achten 89%
Nein, wofür ? 11%
Ich versuche oft 0%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Ja, ist wichtig darauf zu achten

Schon wegen des Unterbewusstseins ist jede Person in ihrer Wahrnehmung selektiv. Das Unterbewusstsein filtert alles, was der Einschätzung des Unterbewusstseins nach an Sinneseindrücken irrrelevant ist, heraus, sodass es in der bewussten Wahrnehmung gar nicht erst auftaucht. Schon allein wie ich jetzt hier in einem Zimmer mit offenen Fenstern vor meinem Computer sitze, fällt mir da als ein Beispiel ein, dass ich manchmal das Vogelgezwitscher von draußen wahrnehme, aber, wenn ich mich mehr auf beispielsweise diese Antwort konzentriere, eben die Vogelgeräusche aus meiner bewussten Wahrnehmung verdrängt werden. Also ja, ich bin selektiv mit dem was ich von meinen Sinneswahrnehmungen bewusst erlebe, und das ist schon aus rein biologischer Sicht auch gut so.

Ja, ist wichtig darauf zu achten

Wie eigentlich jeder Mensch.

Kannst es dir als "Filter" vorstellen, der dein Hirn entlastet, um auf wichtige Situationen, durch Effizienz, besser und schneller reagieren zu können.

Ja, ist wichtig darauf zu achten

Psychologen und Neurologen bestätigen, dass es gar nicht anders möglich ist.

Wenn ich die Psychologie richtig verstanden habe, ist jeder Mensch selektiv.

verreisterNutzer  15.06.2023, 03:40

Inwiefern ?