Was hörst Du morgens?

10 Antworten

Nichts Bestimmtes, zuhause und im Auto höre ich Radio und schwanke zwischen SWR 1 und SWR 4 - aber bevorzugt wäre von mir auch aufgrund meiner eigenen Vergangenheit irgendein fröhlicher, heiterer, optimistischer Schlager der 80er/90er, der auf den ersten Takten schon eine gewisse positive und frohe Grundstimmung verbreitet - zum Beispiel so etwas wie "Hey du" von Veronika Fischer oder "Hallo Tag" von Hanne Haller.

https://www.youtube.com/watch?v=bYryg7QvvBg

https://www.youtube.com/watch?v=Ya65v_xBBEM

Früher lief bei uns morgens am Frühstückstisch zuhause immer S4 und auch in unserem Opel Senator lief der Sender, wenn nicht eine Cassette ins Radio geschoben wurde. Das war ein toller Sender für die ganze Familie, da habe ich noch viele Erinnerungen, auch wenn es Kindheit war und lange her ist. Da liefen zum Beispiel Rosanna Rocci, Fernando Express, die Flippers, die Schäfer, Bernhard Brink, Brunner und Brunner ... das ganze Spektrum der 90er-Jahre. Und neulich habe ich, als ich nachts nciht schlafen konnte echt bis zum Aufstehen Musik mit dem MP3-Player gehört und bei Rosanna Rocci ("Es gibt ein zweites Leben") war die Stimmung gefühlt wie damals.

https://www.youtube.com/watch?v=9nMjEYL0hO0

https://www.youtube.com/watch?v=BLyuWJ9gwYU

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

Später habe ich dann Bayern 1 gehört, als es S4 nicht mehr gegeben hat. Geistig bin ich, was Musik am Morgen betrifft, immer noch intensiv vom früheren "Musikjournal" auf Bayern 1 geprägt, abwechselnd moderiert von Uwe Erdelt und Tilmann Schöberl. Da liefen gute Lieder schon morgens um fünf Uhr, es gab nette Moderationen, Umfragen zum telefonischen Mitmachen über alltägliche Themen, das Spaßtelefon mit Bernhard Ziegler (Stichwort 150 Kamerunschafe) und natürlich kultige Werbungen von "Nullinger und Fieslinger", die Blutwurz-Werbung mit Elmar Wepper und "Sappererlott der Segmüller" (ein Möbelhaus, für das ein Mann in bayrischem Dialekt immer "auf geht's, auf geht's, auf geht's") brüllte. Dieter Draller gab es auch noch - musste man mögen, aber es war manchmal witzig, weil er halt echt so typisch fränkisch drauf war.

Ich habe dazu auch eine Anekdote auf Lager - ich habe mal allen Ernstes bei Bayern 1 angerufen, um zu fragen, ob es Dieter Draller wirklich gibt. Der Hintergrund war so etwas nervige, fränkische Radiocomedy; Dieter Draller war ein Franke, der auch grad vor 15-20 Jahren immer mal bei Bayern 1 rumstänkerte. Er rief im Studio an, beschimpfte die Moderatoren (!) und ließ sich über alles Mögliche aus. Man bekam echt den Eindruck, ein Hörer riefe willkürlich dort an und beschimpfte Gott und die Welt wie so ein typischer Franke halt ist, teilweise hart an der Grenze zur Pöbelei und im starken fränkischen Akzent und immer in dem Glauben, alles besser zu wissen ... jahrelang dachte ich echt, das sei ein echter Hörer, der da immer anruft und sich beklagt bis ich am Telefon gesagt bekam, das ist Comedy und "simuliert".. na ja ;-)

Ebenso waren die Sprüche, die die Moderatoren losließen, meist ganz witzig und die Anekdoten auch. Nur zwei Beispiele: 2005 muss es gewesen sein, als auf Bayern 1 morgens ein Moderator - vermutlich Tilmann Schöberl oder Uwe Erdelt - als kleinen Gag im Radio erklärte, dass ein Mann die ledige Frau, die er am Valentinstag als erstes sieht, auch heiraten werde... würde das stimmen, hätte ich eine meiner damaligen Lehrerinnen heiraten müssen. Die war zwar cool, aber na ja ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen will oder muss, werde ich durch den Radiowecker (mit meinem Lieblingssender) geweckt.

Ansonsten schalte ich zum Frühstück das Radio mit diesem Sender ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich höre jeden morgen Podcast auf dem weg zur schule (Hobblylos,mord am Mittwoch,die nervigen,dick und doof, Kartoffelquark)