Wenn du die Nationalhymne hörst...?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich bleibe sitzen 51%
Anderes... 21%
Aufstehen, Hand aufs Herz, mitsingen 15%
Nur aufstehen 9%
Aufstehen und mitsingen 4%

25 Antworten

es kommt drauf an, wo ich bin. Bei bestimmten Situationen in der Öffentlichkeit stehe ich natürlich auf, wie alle anderen auch. Beim Aachener Reitturnier z.B. Die Hand auf´s Herz Legen ist aber eine US- amerikanische Sitte, das mache ich nicht. (Das finde ich auch, ehrlich gesagt, bei Nicht Amerikanern etwas albern).

Ich habe die Vuelta (das span.Radrennen) gesehen. Und fand es doof, als der belgische Radrennprofi bei der belgischen Nationalhymne seine Hand auf´s Herz legte. Als jedoch der US Amerikaner Sepp Kuss bei der Siegerehrung seine Kappe zog, die Hand auf sein Herz legte und mitsang, fand ich das in Ordnung. Er ist aber halt auch Amerikaner. Seine beiden Kollegen - Däne und Slovene - die auf Platz 2 und 3 gelandet waren, standen rel. unbeteiligt, aber natürlich höflich, daneben. Das war ok.

Nur aufstehen

Das gebietet der Respekt vor dem Land (also kommt auf die Situation an, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass man sich in der Öffentlichkeit aufhält, z.B. in einem Fußballstadion während eines Spiels der Nationalmannschaft, o.ä. - zuhause bleib ich auch einfach sitzen, wenn die Hymne nur im TV gespielt wird).

Aber mitsingen oder gar Hand aufs Herz oder andere pathetisch-patriotische Aktionen finde ich unnötig.

Ich bleibe sitzen

Seit meiner Zeit nach dem Bund darf ich mich "gewöhnlich" verhalten, wenn die Hymne im (zum Beispiel) TV/Stadion erklingt. Ich kenne noch den Text, singe aber nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CriticalSmoker  29.09.2023, 09:47

Deine Zeit im Bund der Deutschen endet nie =)

Meydox  29.09.2023, 09:48

Sollte das mit dem Bund stimmen, danke für deinen Dienst.

AndreasD1804  29.09.2023, 09:51
@Meydox

Kein Problem, gerne. (Es war aber noch kurz nach der Deuten Einheit, ohne Auslandsmissionen und so...)

Aufstehen und mitsingen

Trotzdem ist es situationsbedingt.

Normalerweise aufstehen und mitsingen. Meinem Vaterland habe ich sehr viel zu verdanken.

Darüber sollte eigentlich jeder einmal nachdenken. Obwohl die Stimmung derzeit nicht dazu einlädt. Jeder sollte sich ehrlich erinnern.

Nur aufstehen

Allerdings vorausgesetzt ich bin im Stadion oder so. Im nicht öffentlichen Bereich wird's von mir einfach komplett ignoriert ^^