Bis zu welchem Alter ist man körperlich fit?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muslimhelper!

Das ist völlig unterschiedlich. Ich kenne einen Fall der ist mit 91 noch täglich 1.000 Meter geschwommen und ein Bekannter spielt mit 80 noch gut, schnell und dynamisch Tennis.

Ist alles eine Frage von :

  • Gesundheit
  • Training
  • Genetik

Dir ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist sehr unterschiedlich. Es ist wichtig, dass man in jungen Jahren Sport treibt, um den Körper fit zu halten.

Mein Grossvater zum Beispiel war in seiner Jugend ein sehr aktiver Leichtathlet und hat einige Preise gewonnen. Bis zum Alter von 80 Jahren hat er seinen großen Garten noch komplett selbst in Schuss halten können.

Aber die Genetik spielt auch eine Rolle: mittlerweile ist mein Großvater nicht mehr so fit, trotz des vielen Trainings in jüngeren Jahren.

Mein Vater ist 80, fährt Fahrrad, geht täglich laufen, ist in seiner Kirchengemeinde sehr aktiv (moderiert Veranstaltungen, auch mit der ganzen Veranstaltungstechnik), bastelt hochwertige Dinge aus Holz (z.B. Krippen) und fährt jeden Monat mit dem Wohnmobil in eine grobe Richtung, wo er dann Stellplätze sucht und mit dem Fahrrad die Stadt erkundet.

Er hat viel gelesen, ist großer James-Bond-Fan und Starwars-Fan und man kann sich mit ihm über eigentlich alles unterhalten.

Er hatte mal einen Infarkt und ein paar Stents und muss Medikamente deswegen nehmen aber er ist komplett fit.

Ich denke, es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an, ob er sich für das Leben noch interessiert oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem anders, und kann man so nicht beantworten.

Mein Vater wird in 6 Wochen 80, geht noch jeden Tag joggen und jede Woche 2x ins Fitnessstudio. Er war aber zeitlebens Sportler, unter anderem Kletterführer beim Deutschen Alpenverein.

Mein Nachbar ist 85, schafft noch jeden Tag in seinem Garten, und schraubt an seinem Auto herum. Ich bin immer ganz fasziniert, wie fit er in dem Alter ist. Er leitet übrigens den Senioren-Kegelclub.

Dagegen andere ältere Personen in unserem Umfeld werden mit Mitte 70 bereits senil, tattrig, geistig schwächer... .

Wenn du schon immer sportlich warst, kannst du sicher bis 80 oder länger Sport betreiben. Irgendwann geht´s vielleicht ein bisschen langsamer, aber wie gesagt, kann das niemand heute sagen, wie es in vielen Jahren ist.

das kommt ganz auf den Menschen ab. Es gibt so gut wie alles, 20 Jährige die körperlich nichts mehr können und 100 Jährige Kampfsportler.

Also das hängt vom Lebensverhalten vom Glück von der Gesundheit vom Lebensort und vielem mehr ab.

Man kann nie sagen wie fit jemand bleibt, aber grundsätzlich gilt wenn man länger Fitness betreibt bleibt man auch fitter. Der Ninja trainierte warscheinlich sein ganzes Leben, und lebte stets gesung ohne Risiko in einem Kloster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin