Sich gegen Mehrere Angreifer verteidigen ?

13 Antworten

Natürlich sind die Chancen als Kampfsportler besser, aber Boxen und generell Kampfsport sind keine reine Selbstverteidigung. Kampfsport ist wie der Name schon sagt ein Sport und im Sport gibt es immer Regeln, die es in einer Selbstverteidigungssituation nicht gibt. Auf Wettkämpfen beispielsweise ist der Gegner in der selben Gewichtsklasse, man kämpft immer nur gegen einen und nicht gegen mehrere und vitale Punkte sind verboten, diese Faktoren gibt es in der Selbstverteidigung nicht. In einer Selbstverteidigungssituation kann der Angreifer größer/schwerer sein, vitale Punkte angreifen und es können mehrere Angriffe gleichzeitig sein.

Das ist möglich. Bedingung:

Trainierter Kampfsportler, der gelernt hat, gegen mehrere Angreifer zu kämpfen (taktische Raumnutzung ist bei solchen Kämpfen überlebenswichtig).

In der Realität hatte ich es schon mit 5 (allerdings untrainierten) Angreifern zu tun. Auf der Matte hatte ich es mit bis zu 3 trainierten Angreifern zu tun, die hart und gekonnt angriffen. Da kommt man nur raus, wenn man sich so bewegt, dass immer einer der Angreifer zwischen dir und den anderen Angreifern ist. Um aber das zu können, reichen nicht nur ein oder zwei Jahre Training, 1 x wöchentlich.

rayzzz111
Fragesteller

Ja, hast recht ich trainiere schon mehrere Jahre 4-5 mal die Woche

Man muss in Bewegung bleiben, immer einen Abstand zu den Gegnern haben. Statt aktiv anzugreifen würde man eher in die Defensive gehen und Angrifffe abwehren, beispielsweise, wenn sie versuchen, dich festzuhalten. Nur wenn sie versuchen dich einzukreisen, dann solltest du das aktiv unterbinden und angreifen.

Kampfsport zu nutzen um aktiv anzugreifen ist allerdings so eine Sache. Auch wenn du dich gegen Angriffe nur wehrst, dann kann da mächtig Ärger auf einen zukommen. Ein Bekannnter von mir musste mal eine ziemlich hohe Strafe an seinen Angreifer zahlen, weil er ihn mit Kampfsport schwer verletzt hat. Wer Kampfsport beherrscht, der hat auch die Verantwortung. Im besten Fall, falls du die Möglichkeit hast, ist Wegrennen also eine gute Option.

Marco13145  08.12.2022, 16:10

Das man als Notwehrausübender eine Strafe bekommt auch wenn man eine Kampfsport ausübt ist unwahrscheinlich. Dein Fall kann, so wie bei den anderen auch die sowas behaupten, nicht verifiziert werden.

Ich glaube dafür gibt es andere kampfsport-arten

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da sich jeder Gegner, ob nun kampferfahren oder nicht, wehrhaft verhält. Durch stetiges Bewegen und Standortwechsel erhöht man seine Chancen.