Risiko Brettspiel, Angreifer (3 Einheiten) würfelt gegen Verteidiger (2 Einheiten) Ergebnis: 555 vs 66. Verliert der Angreifer alle 3 oder nur 2 Einheiten?

3 Antworten

Solange der Angreifer mindestens 3 Einheiten hat, mit denen er angreifen kann, kann er mit 3 Würfeln Würfeln, also z.B. 555. Solange der Verteidiger wenigstens 2 Einheiten hat, würfelt er mit 2 Würfeln, also z.B.55 oder 66.

Verglichen werden aber nur die besten beiden Würfel des Angreifers mit denen des Verteidigers. Hier also 55 mit 55 bezw. 66. In beiden Fällen verliert der Angreifer 2 Einheiten, weil er höher Würfeln muss, als der Verteidiger.

Das ist denn auch ein Ausgleich dafür, dass der Angreifer höher würfeln muss. Er darf eben, wenn er genug Einheiten hat, mit 3 Würfeln würfeln, um eine bessere Chance zu haben, höher zu würfeln als der Verteidiger.

Also normalerweise hätte der Angreifer doch auch nur mit 2 Würfeln würfeln dürfen oder 🤔 Deshalb verliert er sich nur 2 Einheiten und eine bleibt übrig

bebobebo
Fragesteller

Warum nur mit 2 Würfeln? Pro Armee 1 Würfel , 3 Armeen = 3 Würfel oder?

Suesse1984  19.02.2017, 11:19

Ich dachte man darf in einem Zug immer nur mit so vielen Angreifern angreifen wie Verteidiger da sind? 🤔

Suesse1984  19.02.2017, 11:23

Also wenn der Angreifer 3 Einheiten hat und der Verteidiger nur 2, darf der Angreifer auch nur mit 2 Würfeln würfeln.