Hilfe bei Physikaufgabe (Thermodynamik)?

1 Antwort

1 L Schweiß sind 1000 g Wasser. Die Verdampfungswärme sind 2257 KJ oder 2,257 MJ. 3,6 MJ sind eine kWh.

Also sind es 2×2,257/3,6 kWh = 4,514 / 3,6 kWh = 1,254 kWh

Da die Werte so glatt sind, braucht man für eine grobe Rechnung nicht mal eine TR (4,5÷3,6=1,25)

EinfachMika
Fragesteller

Verrückt! Danke dir! :)

Damit hast du mir die Aufgabe besser erklärt, als mein Lehrer in 90min.

Mach dir noch einen schönen Tag! ;)

Spikeman197  25.04.2022, 17:37
@EinfachMika

emm, naja, die Werte habe ich quasi im Kopf, was ja nicht selbstverständlich ist.

Dazu habe ich stark vereinfacht. Je nach Aufgabenstellung könnte man fordern, den Schweiß erst von 37 auf 100 °C zu erwärmen (auch wenn das nicht passiert, ist der Energiebedarf der selbst).

Normalerweise rechne ich mit Formeln und Einheiten (vorbildlich). Aber das liegt dann auch an 'unübersichtlichen Aufgaben', wo es mMn Teil des Konzeptes ist, sorgfältig zu arbeiten um die Übersicht nicht zu verlieren.

Wenn ich solche Aufgaben sehe, wo man im Kopf rechnen kann, weil nur 10er, 100er, 1000er und einigermaßen 'glatte' Faktoren auftauchen (2,3,4,5, 1/2, 1/3, 1/4, ...) denke ich immer, das das eine ÜbungsAufgabe für den Einstieg ist.