Ist es mit 89 langsam Zeit zu sterben?
Mein Opa ist jetzt 89 und ich weiß jetzt nicht genau ob das seine letzten Monate sind aufgrund des Alters. Ist es so das es ab 85 schnell geht oder kann es sein er lebt noch ein paar jahre?
Er ist körperlich schwach und alt aber im Kopf fit
Keine Krankheit bisher
15 Antworten
Mit 89 kann man problemlos noch einige weitere Jahre leben.
Allerdings kann es durch Krankheit oder allgemeine Schwäche dann recht schnell bergab gehen.
Dass er noch geistig fit ist, ist prima, allerdings bewahrt das leider nicht vor dem Sterben.
Nimm dir ein Beispiel an Johannes Heesters, der Mann war bis zuletzt fit wie ein Turnschuh und was der im Leben alles mitgemacht hat, alleine die Zwei Kriege dann die folgenden Nachkriegsjahre, wo jeder Mangelerscheinungen hatte, doch er hat nie aufgegeben und rauchte bis zuletzt seine Zigarette mit einem Glas Whisky in der Hand. Er ist keine Ausnahme, doch nicht jeder wird mal 106 Jahre alt, doch deinen Opa gönne ich es von ganzem Herzen, denn jeder Tag auf Erden ist ein Geschenk und man sollte ihn leben, als ob es der Letzte wäre.
Schriftsteller W. Schäfer - Rochau
Der Rekord liegt doch bei knapp 120Jahren also im Zweifel hat er noch 30Jahre.
Es kann in jedem Alter schnelle gehen es kommt immer auf sie Umstände an aber solange er keine schweren Gebrechen hat spricht erstmal nichts gegen ein langes Leben.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Da keiner hier Zeitreisen kann, kann dir darauf niemand ne Antwort geben.
meine Oma meinte ab 70, dass sie nun bald sterben möchte - sie wurde 92 eh sie starb. Der Opa meiner Tante starb mit 101. kann also sein, dass er morgen stirbt oder erst in 15 Jahren - niemand weiß das.
was du beeinflussen kannst: die Zeit die du mit ihm verbringst
Leider muss man mit 89 damit rechnen, dass es plötzlich ganz schnell gehen kann. Mein Vater war mit 94 noch topfit, sowohl körperlich als auch psychisch. Er fuhr sogar noch sicher Auto. Ein Jahr später starb er mit 95 als Pflegefall im Pflegeheim. Es ging ganz rasant bergab. Ich will Dir keine Angst machen, aber das Leben besteht nun mal auch aus sehr traurigen Zeiten. Alles Liebe und Gute für Dich.