Meinem Opa geht es nicht gut, soll ich Ihm vor dem Tod noch die Wahrheit sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen ist grundsätzlich falsch !!

aber wenn du das Gefühl hast, das er nicht mehr lange hat, dann lass ihn mit diesem Gedanken seinen Frieden finden. Meiner Meinung hast du kein positiven Nutzen dadurch außer das für dich.

ich würde es dabei sein lassen

Ich denke, es spielt jetzt keine Rolle mehr, dass du gelogen hast. Du liebst deinen Opa, er liebt dich. Das ist alles was zählt. Jeder lügt mal und hättet ihr noch mehr gemeinsame Zeit, wäre es vielleicht sinnvoll das richtig zu stellen und sich über die Gründe auszusprechen, die dazu geführt haben. Doch in der Situation halte ich das für überflüssig. Ich finde es wichtiger, dass dein Opa in Frieden gehen kann. Er soll sich in seinen letzten Momenten nicht um dich und deine Zukunft sorgen.

Ich kann gut verstehen, dass Du keine Lüge zwischen Euch stehen lassen willst. Ich kann natürlich nicht einschätzen, was für ein Mensch Dein Opa ist und ob es ihn belasten würde. Oftmals ist es so, wenn jemand schwer krank ist, dass so etwas keine Rolle mehr spielt in dem Sinne, dass es einfach wichtigere Dinge gibt, wie z. B. Dich zu sehen und zu hören. Dann kann es gut sein, dass er das einfach nur zur Kenntnis nimmt.

Für Deinen Opa spielt es keine Rolle mehr, das ist klar. Die Frage ist aber auch, ob Du damit leben kannst, wenn es Deinen Opa mal nicht mehr gibt. Wenn Du denkst, dass Dich das für immer belasten wird, würde ich versuchen, es irgendwie noch los zu werden, vielleicht so, Opa, ist es Dir sehr wichtig, dass ich studiere? Ich wollte Dich immer stolz machen...

Ich bin sicher, Du findest für Euch beide die richtigen Worte.

Wünsche Dir viel Kraft für alles!!

Du machst Deinen Opa auf seiner letzten Reise nur supertraurig, wenn Du ihm beichtest, dass Du nicht studierst. Ich finde das egoistisch von Dir, wenn Du das beichten würdest. Es wäre herzlos. Und wofür soll das gut sein?

Oh das ist schwierig . So gerne ich dir da was konkretes schreiben würde aber ich kann es nicht . Auf jeden Fall hast du mein vollstes Mitgefühl . Ich habe dieses Jahr meine Mutter verloren und sie war für mich der wichtigste Mensch auf Erden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute .