Meinem Opa geht es nicht gut, soll ich Ihm vor dem Tod noch die Wahrheit sagen?

321 Antworten

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein!!

Ja es wäre richtig es ihm zusagen. Schau mal klar wird dein Opa traurig sein wenn er erfährt das du gelogen hast aber er freut sich das du ihn nicht weiter anlügst. dein opa liebt dich, so viel wie ihr zsm gemacht habt und er wird dir verzeihen und kann dann in ruhe gehen...bestimmt merkt er das dich irgendwas belastet und wenn du es ihm erzählst ist er froh es zu wissen. außerdem ist es auch für dich schlimm wenn du dir immer vorwirfst deinen opa nie dir wahrheit gesagt zu haben. es wird schwer sein, aber sage ihm die wahrheit, dann wird es dir viel besser gehen und vllt findet er es ja garnicht so schlimm. Wünsche dir viel erfolg!:)

Nein, auf keinen Fall.

JulevonWelt  16.05.2014, 19:59

Das kommt wohl ganz darauf an, welche Wahrheit Du Ihm präsentieren möchtest...wenn Du es ihm nicht sagst, könnte es Dich ewig verfolgen..wenn es Deinen Opa unmittelbar betrifft würde ich wahrscheinlich lieber schweigen und ihn "glücklich" sterben lassen..

wenn du ihm nicht die Wahrheit sagst, musst du dich dein ganzes Leben fragen, ob du dich richtig entschieden hast- und das hast du nicht! Zu lügen ist immer eine falsche Entscheidung!

ich an deiner Stelle würde meinem Opa die Wahrheit sagen, damit ich beruhig leben kann und nicht immer, wenn ich an ihn denke, auch daran denken muss, dass ich gelogen habe.

Sommersocke0905  27.04.2014, 19:49

@einelenabitte

damit ich beruhigt leben kann

... und genau das finde ich unglaublich egoistisch. Ich will mein Gewissen erleichtern, damit ich beruhigt leben kann. Der Opa, der sowieso schon schwer krank ist, der mit diesem Geständnis auch nichts mehr anfangen kann, der einfach in Ruhe sterben können soll, interessiert nicht, oder was?

einelenabitte  27.04.2014, 20:23
@Sommersocke0905

achso, aber dein Opa soll also mit einer Lüge sterben, weil du ihn angelogen hast?

auch dämlich oder?

Da denkt dein Opa etwas ganz falsches von dir und stirbt damit! Das finde ich viel schlimmer!

Eine schwierige Frage, aber ich würde es nicht tun. Vermutlich würdest du ihn damit nur belasten und wenn er so kurz vor dem Tod ist, soll er doch wenigstens ohne Sorgen sterben. Ich denke, wenn es dir gut geht und du finanziell abgesichert bist, ich denke das ist in deines Großvaters Interesse, dann ist die Lüge nicht so schwer. Du musst da auch kein schlechtes Gewissen haben, denn du verschweigst es ihm nicht um ihm etwas Böses zu tun, sondern um ihn nicht zu belasten. Denn selbst wenn es dir ohne Studium gut geht, macht er sich im ersten Moment sicherlich Sorgen.