Wie gefährlich ist eine OP bei einer 89-jährigen?
Meine Großmutter hat schon seit Jahren Gallensteine (ansonsten ist sie körperlich und geistig topfit). Die Ärzte wollten aber aufgrund ihres hohen Alters die Gallensteine zunächst nicht entfernen, da eine OP in diesem Alter ein hohes Risiko hat.
Nun hat sie aber starke Schmerzen sowie innere Blutungen aufgrund der Gallensteine, sodass morgen die Gallenblase entfernt werden soll.
Muss ich mir sorgen machen, dass sie vielleicht die OP nicht überleben wird?
3 Antworten
Nicht viel gefährlicher wie bei einer 40jährigen.....
Jede Op hat Risiken. Deine Großmutter ist bei den Ärzten während der Op in den besten Händen, wird ständig überwacht. Wenn sie sonst fit ist, beseht kein Anlaß zur Sorge. Wahrscheinlich wird die Gallenblase sogar minimalinvasiv entfernt, d.h, deine Großmutter hat nicht mal eine große Op-Naht.
Vertraue den Ärzten, das ist das Beste.
Alles Gute für deine Großmutter.
Hängt auch von Ihrer Verfassung ab, wie es ihr sonst so geht.
Normalerweise sollte da aber keine großen Komplikationen bei einer Gallensteine OP auftreten. Aber je älter ein Mensch desto höher ist auch das Risiko das irgend etwas passieren kann.
Aber das sie das nicht überleben wird ist eher unwahrscheinlich
Liebe Grüße und Gute Besserung deiner Oma
Und je komplizierter eine OP desto gefährlicher aber zb ist eine By-pass OP deutlich ungefährliche als die Entfernung vonnGallensteinen
Ich denke nicht das du dir sorgen machen musst! Man würde es eher nur mit Schmerzmitteln behandeln wen die OP zu gefährlich währe.
Bei inneren Blutungen wie Er/Sie schreibt Schmerzmittel zu verabreichen wäre etwas unzureichend