Wichtige/grobe Themen im Lehrgang des Rettungssanitäters?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

ich wollte mal wissen, was genau auf mich zukommen wird im Lehrgang.

Wenn man es wirklich knapp zusammenfassen will: ein dreimonatiger "Crashkurs" in der Notfallmedizin.

Es werden letztendlich alle Themenbereiche des Rettungsdienstes betrachtet - wenn auch nicht unbedingt tiefgehend - angefangen von den anatomischen und physiologischen Grundlagen, die Rechtsgrundlagen und Organisation des Rettungsdienstes, Krankheitslehre der typischen Notfallbilder im Rettungsdienst und die rettungsdienstliche Diagnostik und Therapie.

Das Ganze natürlich gleichermaßen in Theorie und Praxis (Fallbeispiele).

wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Eventuell indem ich etwas bestimmtes lerne(?)

Eine wirklich gezielte Vorbereitung ist kaum möglich - und auch nicht unbedingt sinnvoll. Man kann sich natürlich entsprechende Fachliteratur anschaffen und damit beginnen, diese durchzuarbeiten (Empfehlungen der Rettungsdienstschule erfragen!); einen besonderen Nutzen hat man dadurch aber nicht.

Sinnvoll ist es zumindest, die naturwissenschaftlichen Grundlagen auf Mittelstufenniveau zu beherrschen, um einen etwas leichteren Einstieg in den Lehrgang zu erhalten.

dazu noch konnte ich nicht rausfinden, ob bzw. wie sehr körperlich fit ich sein muss.

Die gesundheitliche Eignung wird durch den Hausarzt bestätigt.

Was die darüber hinausgehende Fitness angeht: ein Mindestmaß an körperlicher Leistungsfähigkeit ist (für die Berufsausübung, weniger für den Lehrgang) schlicht notwendig.

Das erfordert jetzt keine sportlichen Höchstleistungen - man sollte allerdings schon in der Lage sein, auch mit Equipment in den fünften Stock laufen zu können, ohne nach Luft zu ringen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

(Körperlich fit sollte man immer sein)

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Prinzipiell werden sämtliche Themenbereiche abgedeckt, welche für die (präklinische) Notfallmedizin von Relevanz sind. Das fängt an bei den Grundlagen der Anatomie und der Physiologie des Menschen und geht dann über allgemeine Notfallmedizin (Reanimation, Atemwegmanagement, Schockzustände, etc.), spezielle Notfallmedizin (kardiozirkulatorische Notfälle, respiratorische Notfälle, neurologische Notfälle, traumatologische Notfälle, thermische Notfälle, gynäkologische Notfälle und Geburtshilfe, pädiatrische Notfälle, etc.), Organisation und Einsatztaktik und Rechtsgrundlagen der Arbeit im Rettungsdienst. Es ist demnach ein sehr breit gefächertes Themenfeld und die Fülle an Stoff ist bemessen an der knappen zeitlichen Dauer relativ anspruchsvoll, wenn auch in aller Regel nicht besonders tiefgreifend, macht es die Masse aus. Eine durchschnittliche körperliche Fitness ist ausreichend.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.