Was wird im Einstellungstest zum Justizfachwird (NRW)abgefragt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was es für einer ist.

Es gibt Hefte mit denen du dich auf Einstellungstests im Öff-Dienst vorbereiten kannst. Es kann aber auch sein, dass es ein reiner Leseverstehenstest ist.
Hatte ich.
Da wurden mir dann verschiedene Gesetzestexte, immer mit Multiple Choice Fragen dazu vorgelegt und ich musste aus dem Gesetzestext entscheiden ob die Aussagen richtig oder falsch sind.

Da kann dir kein noch so gutes Heft helfen, da musst du einfach mit einem Gesetzestext umgehen können. Gut, ich hatte etwas vorwissen und wusste dementsprechend, dass man ein Testament auch auf einem Bierdeckel errichten kann... aber so sehr, dass es mir geholfen hätte den Test zu bestehen war es auch nicht.

Kukulkana
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich habe auch Vorwissen, da ich die Ausbildung zur Justizfachangestellten gemacht habe. Ich möchte mich doch aber ein bisschen besser darauf vorbereiten weil ich schon eine Weile aus der Ausbildung raus bin. Da dieser Bewerbungstest auch für Leute ist, die die Ausbildung nicht absolvierten war ich interessiert ob die Fragen eher in Richtung Allgemeinwissen gehen (Mathe, Deutsch, Politik etc) oder doch einen juristischen Hintergrund haben.

Hallo Kukulkana, das ist je nach Behörde immer etwas unterschiedlich. Aber es gibt Themen, die fast immer drankommen. Dazu gehören beispielweise:

  • Allgemeinwissen
  • Logisches Denken
  • Mathe
  • Sprachverständnis
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Erinnerungsvermögen
  • Konzentrationstest

 Hier kannst du mal einen kostenlosen Übungstest machen: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/justizfachangestellter/

Mit der Vollversion kannst du dich dann ausführlich vorbereiten: https://www.etrainer.de/shop/?id=einstellungstest-justizfachangestellter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung