Fit mit 80 Jahren?

6 Antworten

Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Verein der Funktionstraining anbietet.

Ich bin 26. Wir haben da Teilnehmer und auch ehrenamtliche die sind teilweise über 70 und fitter als ich. Das ist bemerkenswert und auch sehr peinlich für mich, zumindest war es das am Anfang :D

Die älteste, die ich kenne ist 86 und die gute Frau arbeitet noch als Gruppensprecherin, ist also organisatorisch tätig und macht Papierkram.

Je nach Kondition kann dein Opa trotz Herzinfarkt noch gut ein paar Jahre überleben, wenn nichts dazwischen kommt, meine Oma und Opa sind auch über 80 und die beiden sind auch noch so fit, dass sie immer noch "allein" leben, in einem Haus in dem sie zwar für sich selbst sorgen, aber jemand da ist, sollte ein Problem auftreten, ein Opa hat Probleme mit der Leber.

Ich wünsche dir, dass du deinen Opa noch viele Jahre hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen die jung sterben und es gibt welche, die über 100 Jahre alt werden. Wie alt dein Opa werden wird, kann dir keiner sagen.

Was ich immer wieder beobachte ist: wer rastet der rostet.

Meine Oma wird nächste Woche 93 Jahre alt und lebt noch in Ihrer Wohnung. Opa ist vor 2 Jahren mit 93 gestorben.

xileF123
Fragesteller

Mein Beileid

Teppichfachmann  08.09.2020, 15:30
@xileF123

Warum? Opa ging es gesundheitlich dem Alter entsprechend gut. Vor zwei Jahren im August, als es sehr sehr warm war, ging es ihm Morgens nicht gut. Nachmittags ging es ins Krankenhaus und über Nacht ist er verstorben. Also quasi eingeschlafen.

Wenn ich an andere Menschen denke, die sich Jahre lang mit irgendwelchen Krankheiten rum schlagen, hatte es mein Opa wirklich gut. Von heute auf morgen tot, ohne sich Jahre lang zu quälen... Besser geht es doch nicht.

Das kann niemand voraussagen. Zwischen 70 und 80 ist im Normalfall ein riesen Unterschied in der Fitness. Es kann sein, dass er echt mit 80 noch gut drauf ist bzgl. Beweglichkeit, er kann aber auch langsam oder von heute auf morgen so richtig verfallen. Die Organe und die Adern werden immer älter, auch wenn der Kopf noch total fit ist.

Hallo meine Oma hat mit 90 Jahren noch von Hand die Sense geschwungen und gras gemäht im Garten für die Hühner sie wurde 94 Jahre war schon vor 30 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man unmöglich voraussagen. Gerade in diesem Alter können leider Krankheiten auftreten, die die Fitness von jetzt auf gleich stark beeinflussen. Auch nach Stürzen, etc. ist die Regenerationszeit stark verlängert.

(Moderate) körperliche Aktivität erhöht jedenfalls die Chance, dass Dein Opa auch mit 80 oder 85 noch so fit ist mit Dir im Garten zu arbeiten.