Ist es legal in Deutschland?

8 Antworten

Nein. Du wirst dich, solange du dich in der BRD aufhältst, an die hiesigen Gesetze halten müssen. Einfach so ein Haus bauen darfst du nicht einmal auf deinem eigenen Grund und Boden, geschweige denn auf fremdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein, das ist nicht zulässig.

Selbst beim "Haus bauen" fängt es ja schon an. Du darfst noch nicht mal auf deinem eigenen Grund und Boden ohne Weiteres ein Häusle bauen, im Wald schon ganz und gar nicht.

Dann haben wir noch das Problem z.B. mit Fäkalien. Essen holen (ich geh mal davon aus jagen) ist auch nicht legal weil du einen Jagdschein bräuchtest.

Es ist nicht erlaubt. Es existiert das Waldgesetz, und das regelt den Aufenthalt und das Übernachten im Wald. Demnach darfst du dich im Wald aufhalten, du darfst auch Übernachten, aber du darfst dir keine Feste Unterkunft bauen, du darfst noch nicht mal zelten, ausser in extra ausgewiesenen Plätzen, zu festgelegten Zeiten. Darüber hinaus mußt du dich, solange du in Deutschland lebst an die bestehenden Gesetze halten, an die Verfassung.

Sich selbst Nahrung besorgen im Wald geht, so lange du nicht wilderst, also Tiere tötest. Dazu bräuchtest du eine Jagderlaubnis, und die bekommst du nur ausgestellt, wenn du einen festen Wohnsitz angibst. Das wird daran auch scheitern.

Also kann man zusammenfassend festhalten: Das was du da vorhast ist in vielerlei Hinsicht verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, allein schon das "Haus bauen" ist nicht legal... Irgendwem gehört ja z.B. das Grundstück und Wald wird nicht als Wohngebiet ausgewiesen sein. Selbst in den meisten Gartenanlagen ist es nicht erlaubt, dauerhaft zu wohnen.

Dazu kommen z.B. Umgang mit Fäkalien... Selbst pinkeln in der Natur ist ja schon nicht erlaubt... (Wildpinkeln)

Nein. Die Gebiete sind durch Bebauungspläne bestimmt. Wenn dort plötzlich ein Haus steht was nicht im Bebauungsplan vorhanden ist entspricht das gegen das Gesetz und wird abgerissen