Anzeige vom Bauamt Wie kann man vorgehen?

4 Antworten

Scanne den Brief mal ein, aber mache alle persönlichen Daten (Namen, Anschrift) mit einem PC Programm unkenntlich (durchstreichen oder schwärzen). Nur wenn man weiß, um was es genau geht, kann man sinnvolle Tipps geben.

Im Zweifelsfall das Gespräch mit dem Bauamt suchen und fragen, innerhalb von welchem Zeitraum das gemacht werden muss und welche Möglichkeiten es gibt, die Vorgaben umzusetzen. Die sollen auch Alternativen nennen.
Wenn ihr nicht mit Behörden umgehen könnt, nehm zu dem Termin jemanden mit, der sich zumindest etwas auskennt oder gut mit Behördensprache umgehen kann.

Ein einsturzgefährdeter Keller ist ja keine Lappalie. Wohnt ihr in dem Haus? Gehört euch das Haus? Könnt ihr das Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen? Oder z. B. nur einen Teil vom Haus benutzen, der nicht einsturzgefährdet ist? Dann soll das Bauamt den gefährdeten Teil absperren. Fragt mal, ob das ginge.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Grundsätzlich würde ich empfehlen einen Anwalt aufzusuchen. Für Bedürftige gibt es dazu Hilfen z. B. den sog. Beratungsschein bzw. für einen Prozess natürlich die Prozesskostenhilfe. Nur ein Anwalt kann euch dabei helfen, diese Aufforderung der Baubehörde möglicherweise abzuwehren oder sonstige Hilfestellung dazu zu bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
florestino  27.11.2020, 17:53

Wenn der Bauzustand tatsächlich so schlecht ist, muss die Behörde tätig werden. Daran kann dann auch ein Anwalt nichts ändern. https://www.weka.de/ordnungsamt-gewerbeamt/verfallene-gebaeude-was-ist-zu-veranlassen/

MinervaDieEule  27.11.2020, 17:57
@florestino

Nur weil das Bauamt die Ansicht vertritt, dass der Bauzustand entsprechend ist, heißt das noch nicht automatisch, dass das auch der Fall ist. Behörden können auch immer falsche Entscheidungen treffen.

Und auch, wenn der Zustand beseitigt werden muss, kann ein Anwalt dabei helfen evtl. entsprechende Fristverlängerungen zu erzielen.

verreisterNutzer  27.11.2020, 19:02

"Nur ein Anwalt kann euch dabei helfen, diese Aufforderung der Baubehörde möglicherweise abzuwehren oder sonstige Hilfestellung dazu zu bieten. " <-- Das ist ein Quatsch, das kann man auch ohne Anwalt. Man kann einen Widerspruch schreiben oder vorher das Gespräch mit der Behörde suchen und Unklarheiten klären. Die Behörde muss auch helfen und erklären, was sie eigentlich will. Wirst du von der Anwaltsbranche bezahlt dafür, dass du solche Kommentare hier postest?

MinervaDieEule  27.11.2020, 19:13
@verreisterNutzer

Ich bekomme leider keine Geld von Anwälten. Schön wärs.
Aber wir hatten mal einen ähnlichen Fall und da konnte uns letztlich nur ein Anwalt wirklich helfen.

Mit dem nötigen Wissen, kann man sich möglicherweise auch selbst mit Behörden rumschlagen, aber das hat ja nicht jeder.

Weshalb sollt ihr das tun? Gibt es so erhebliche Baumängel? Dazu gibt es doch sicher schon eine längere Vorgeschichte.

Um die Arbeiten zu finanzieren könnte man auch eine Hypothek auf das Haus aufnehmen - aber die muss natürlich zurückgezahlt werden.

Jacky2310
Fragesteller

wir haben ihne schon gesagt und nachgewiesen das wir an der situation nichts ändern können zur zeit der keller ist einsturtzgefährdet steht in einer kellergasse wir wollten ihnen den überlassen wollen sie auch nicht und ne anzeige mit geldstrafe macht das ganze nur noch schlimmer auserdem is unser blödes auto heute auch noch eingegangen also für uns is das ganze ziemlich aussichtslos

Dann müsst Ihr wohl einen Handwerker beauftragen und diesen um Ratenzahlung bitten.