Bin ich wirklich die Einzige, die Schuld trägt oder macht er es sich zu leicht?
Ich (26) bin islamisch mit einem Mann (35) verheiratet. Unsere Beziehung war von Anfang an sehr schwierig, da meine Eltern besonders mein Vater, streng und rassistisch sind und unsere Ehe nie akzeptieren wollten, da er nicht mein Landsmann ist. Trotz all dieser Widerstände haben wir nicht aufgegeben. Ich habe jahrelang im Elternhaus heimlich gelitten, immer wieder Streit mit meiner Familie gehabt, aber durchgehalten, aus Liebe zu ihm. Nach langem Kampf haben wir es geschafft: Ich habe meine Arbeit gekündigt, mein altes Leben zurückgelassen und bin über 700 km zu ihm gezogen, um endlich mit ihm zusammenzuleben. Doch der familiäre Druck hörte nicht auf. Ich litt psychisch und körperlich sehr darunter, auch mein Mann war überfordert, was unsere Ehe stark belastete. Nach mehreren Streitigkeiten habe ich ihn dazu gedrängt, mit seiner Familie zu meinen Eltern zu fahren, um die Spannungen zu klären. Ich hatte ihm versprochen, nicht dortzubleiben war felsenfest überzeugt davon. Letztlich bin ich aber trotzdem geblieben nicht aus bösem Willen, sondern weil ich hoffte, endlich Frieden zu schaffen. Ich habe mein Versprechen gebrochen, ja, aber in einer Ausnahmesituation. Ich bereue es zutiefst, denn es war nie meine Absicht, ihn oder seine Familie zu verletzen. Und ja ich weiß es war mein Fehler…
Tatsächlich konnte ich erreichen, dass meine Familie die Ehe akzeptiert sogar mein Vater. Er gab mir Ratschläge für den weiteren Weg und äußerte, dass man in der Ehe keine voreiligen Entscheidungen (wie Kredite) treffen sollte vor allem nicht am Anfang und auch nicht auf meinen Namen. Ich erzählte ihm, dass bereits ein Kredit auf meinen Namen läuft, allerdings wusste ich selbst nichts davon, weil mein Mann das ohne meine Zustimmung mit einem Bekannten bei der Bank geregelt hatte. Er meinte das er selber nichts davon wusste und seinen Kumpel gefragt hatte ob ich überhaupt einen Kredit bekommen würde (wir beide waren im Oktober arbeitslos. Er seit August und ich seit Mitte September)
Es kam zum großen Streit. Mein Vater war außer sich und sagte, er könne mich nicht mehr mit gutem Gewissen zu ihm zurückschicken. Ein Mann müsse für die Frau sorgen nicht sie für ihn. Und das ich k verantwortlich gehandelt habe und sowas nicht geht! Vor allem weil ich nur 2 Monate mit ihm gelebt habe.
Seitdem, also seit November hat mein Mann keinen einzigen Schritt mehr auf mich zugemacht. Kein Kampf, keine Initiative. Im Gegenteil: Er sagt, ich hätte alles zerstört, ihn und seine Familie verraten. Er behauptet, er kämpfe nie wieder für eine Frau, die ihr Wort bricht. Seine „Hilfe“ besteht darin, mir theoretisch die Haustür zu öffnen, wenn ich vorbeikommen würde. Mehr nicht. Ich habe mich oft entschuldigt, versucht, alles zu erklären, Lösungen zu finden. Ich fragte ihn, ob wir es wieder versuchen könnten doch er sagt: „Du hast es kaputt gemacht, also reparier es auch allein.“
Er sieht nicht ein, dass auch er in einer Ehe Verantwortung trägt. Da mein Vater ihm nämlich ein Ultimatum gestellt hat WEGEN DEM KREDIT. Entweder er zieht in der Nähe oder wir gehen getrennte Wege. Ich habe über fünf Jahre gekämpft, durchgehend. Jetzt, wo ich am Ende bin, soll ich noch immer die Einzige sein, die kämpft?
Ich bin seelisch erschöpft und frage mich ernsthaft: War ich wirklich allein schuld? Oder zieht er sich emotional zurück, weil es einfacher ist, mich zur Alleinschuldigen zu machen? Ist das fair? Oder macht er es sich zu leicht? Er sagt ich habe die Pflichten einer Ehefrau (im Islam) nicht erfüllt da er dagegen war das ich bei meinen Eltern bleibe weil er ahnte das sowas passiert, obwohl er mich warnte hab ich es trotzdem gemacht…
Ich bin dankbar für ehrliche Meinungen bitte nur ernst gemeinte Antworten.
Wie kann ohne dein Wissen ein Kredit auf deinen Namen laufen?
Alles ist möglich. Er hat es nicht aus Boshaftigkeit getan sondern hat seinen Freund mit meinen Lohnabzügen gefragt ob es möglich wäre und der Kumpel hat’s dann gemacht (Bänker)
Sein Kunpel ist Bänker und hat ohne dein Wissen, ohne deine Unterschrift einen Kredit eingefädelt oder gar bewilligt???
Ja. Das lief ohne meine Zustimmung und ohne mein Wissen.
Ich glaube du brauchst einen fachkompetenten Anwalt! Zahlst du den Kredit bereits zurück??
Den haben wir durch den Widerrufsrechts rechtzeitig stornieren können. Der wurde am 31.10 gemacht und am 06.11 (als ich bei meinen Eltern war) wurde dieser dann storniert
6 Antworten
Es liegt nunmal kein Heil in einer Ehe zwischen überzeugten muslimischen Männern und nichtmuslimischen Frauen!
Er hat Dich doch nur ausgenutzt!!! - Von Liebe kann ich nichts erkennen in Deiner Beschreibung!
NEIN, natürlich war es nicht Deine Schuld! - Er LÜGT und BETRÜGT - das ist doch anhand der Kreditsache offensichtlich geworden!
Er vergeht sich zudem auch gegen seine Religion: Gem. Islamischer Lehre MUSS er für DICH sorgen und nicht Du für ihn! ....da ist eine Kreditaufnahme Deinerseits selbst dann ein NO NO, wenn er tatsächlich nicht gewusst hatte, dass dann einer aufgenommen würde: Er hätte es diesem "Kumpel" wehren müssen, dass das geschieht!
Sei Deinem Vater dankbar und ziehe die Konsequenz! - Ich habe eine Tochter in Deinem Alter - Ich weiß, wovon ich rede!
Bereuen sollte ER! - Tut er aber nicht!
...das einzige, was DU bereuen solltest, ist, Dich auf ihn eingelassen zu haben, aber ich denke, das hast Du ja schon - Also ist auch das nicht mehr nötig.
Besser ist es, Du schaust jetzt nach vorne und brichst "zu neuen Ufern" auf;)
Das ist leichter gesagt als getan. Wir leben seit 6 Monaten getrennt wieder wie am Anfang nur diesmal mit kompletten Spannungen..
Man kann wohl nicht alles im Leben haben 🙂
War ich wirklich allein schuld?
Nein , zu einer Eskalation gehören immer 2. Du hast dir vom Text her viel angetan, dass du (Ob Islam oder nicht) dich an deine Eltern wendest ist ganz normal.
Oder zieht er sich emotional zurück, weil es einfacher ist, mich zur Alleinschuldigen zu machen?
Würde sagen , dass er versucht dir Schuldgefühle zu machen, dass du dich fragst ob du Schuld bist zeigt, dass er durchaus Erfolg hat.
Er sagt ich habe die Pflichten einer Ehefrau (im Islam) nicht erfüllt da er dagegen war
Zum islamischen Eherecht kann ich nicht viel sagen.
Ich weiß aber dass Frau dem Mann (wenn verheiratet) untergeordnet ist und theoretisch für bestimmte Tätigkeiten seine Erlaubnis einholen muss, wobei dies stark vom jeweiligen islamischen Glauben abhängt, da es gemäßigtere Glaubensrichtungen gibt aber auch sehr strikte und dazwischen auch noch einiges.
Ich denke aber, dass wenn du nicht aus dem strengen Islam kommst, dein Eigeninteresse insbesondere wenn du merkst, dass dein Mann gegen deine Interessen handelt, durchaus legitim ist.
Er sieht nicht ein, dass auch er in einer Ehe Verantwortung trägt.
Als Mann trägt er die Hauptverantwortung, der Islam, gibt diesem schließlich sehr viel Macht, das bedeutet auch, dass er seine Frau schätzen muss und sie entsprechend behandeln muss um vor Allah nicht in die Sünde zu gehen.
Dein Vater steht zu dir, das heißt also dass er hier wohl Probleme sieht die im islamischen System so nicht sein sollten, sonst würde er nicht zu dir stehen.
Ich denke, du solltest dir zuerst Gedanken machen was dich als Person angeht, wo stehst du, was willst du im Leben erreichen und dann erst ob dies im Sinne Allahs ist und dir ansehen welche Möglichkeiten Du im Islam in Deutschland (?) hast.
Bedenke, unabhängig deiner Religion hast du hier die selben Rechte wie ein Mann. Ein Mann kann nicht erwarten, dass du in einem westlichen Land, das dich jeden Tag mit Einflüssen, Perspektiven und so weiter flutet, genauso agierst wie in einem islamischen Land.
Wie also erwähnt, würde ich schauen, dass dein handeln mit dem Islam so weit du das vertreten kannst oder willst im Einklang ist, damit du deine islamischen Wurzeln würdigst.
Noch eine letzte Meinung, auch wenn sie vermutlich nicht mit dem Koran übereinstimmt, meiner Meinung nach hat Allah den Menschen und damit auch dir als Frau die Freiheit gegeben eigene Entscheidungen zu treffen. Dein eigenes Leben zu leben und damit deine eigenen Erfahrungen zu machen.
Wenn wir annehmen, dass Allah nach dem Tod entscheidet ob du es richtig gemacht hast, denke ich, dass ein Leben wo Du sagen kannst, darauf bin ich Stolz, ich habe etwas erreicht und ich kann dir darüber berichten dass ich dies in deinem Sinne gemacht habe, sollte Allah der ja soweit ich weiß durchaus großherzig sein kann, dies auch anerkennen.
Tut mir leid, dass ich dir im islamischen Sinne nicht die Interpretationen aus dem Koran oder eine andere Hilfestellung geben kann.
Hi,
Dein Mann kann hier mal ruhig die Füße still halten und ganz ehrlich: Ich steh da sogar auf der Seite Deines Vaters. Die Motive von wegen, er wäre nicht Dein Landsmann etc sind zwar ein Witz, aber offenbar hat er dennoch einen Sinn für red flags!
Dein Mann ist hier nämlich der, der ordentlich Dreck am Stecken hat und Dein Vater versucht, Dich zu beschützen.
Denn: Sorry, wenn ich Dir das sage, aber Du bist naiv und hast Dich ziemlich blenden lassen. Dein Mann hat Dich schlichtweg belogen und hintergangen als er ohne Dein Wissen einen Kredit auf Deinen Namen aufgenommen hat. Nichts da mit Kumpel bei der Bank... die haben ein Regelwerk was die Vergabe von Krediten angeht und ich würde mir an Deiner Stelle die Verträge ansehen. Wenn Du keine Ahnung davon hattest, wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Deine Unterschrift gefälscht oder Dir etwas untergejubelt, das Du unterschrieben hast, weil Du ihm blind vertraust.
Das nennt sich Betrug was Dein Mann da gemacht hat und Du sitzt jetzt dank ihm in der Schuldenfalle.
Du musst Dich für nichts entschuldigen. Dein Mann ist alleine wegen der Sache mit dem Kredit hinter Deinem Rücken eine wandelnde red flag und Du solltest zusehen, dass Du Ordnung in die Sache bringst.
Hol Dir mal selbst einen Schufaauszug und schau, was da sonst noch so läuft.
Ich bin kein Fan der Sprüche, die Dein Vater da so raushaut, aber er hat insofern recht, als dass Du da in ziemlichen Schwierigkeiten steckst und von Deinem Mann ganz schön ver*rascht wirst.
LG
Laut meinem Mann wusste er das auch nicht. Er hat mich gebeten meine lohnabrechnungen zu schicken, da wir abklären wollten ob Kredite auf meinen Namen laufen. (Meine Eltern hatten eine zweite Bankkarte von meinem Konto) Und da wir uns zwei Tage später mit meiner Familie getroffen hatten weil ich (Aussage von meiner Familie) Sachen unterschreiben soll, habe ich meinen Mann gefragt ob er seinen Kumpel fragen könnte ob auf meinem Konto Sachen laufen von denen ich nichts wusste. ABER dann wurde dieser Kredit ohne meine Zustimmung gemacht. Mein Mann meinte zwar das er das selber nicht wusste aber er hat seinen Kumpel gefragt ob ich überhaupt einen Kredit nehmen könnte da ich bis Mitte Sept gearbeitet hatte und danach arbeitslos war. Und der Freund hat es dann „nur gut gemeint“ und hat es so dann laufen lassen…
Ich bin seit November bei meinen Eltern da die nicht nicht mehr zu ihm lassen. Er hatte die Wahl hier herzuziehen und das wollte er nicht (was ich verstehen kann) aber er hat nicht mal für mich, für uns gekämpft und mir ist klar das ich durch meine Entscheidung bei meinen Eltern als Besuch zu bleiben alles kaputt gemacht hat aber er hatte auch mit Verantwortung bzgl Kredit.
Ich weiß nicht was ich denken oder tun soll denn er ist wirklich kein Betrüger
Bitte sei mir nicht böse, aber das brüllt einen doch an. Für eine Auskunft ob Kredite laufen braucht man keine Lohnzettel. Diese braucht man allerdings für eine Beantragung, da Banken das für eine Prüfung heranziehen. Es tut mir leid, aber Du wurdest da echt verarscht.
Hol dir sofort einen Schufaauszug und lass Dir sofort den Kreditvertrag zeigen. Von der Bank und nicht von ihm. Du kannst das easy online selbst erledigen: https://selbstauskunft.de/?gad_source=1&gad_campaignid=20743780254&gbraid=0AAAAAoXCn_0eLQQN1c7qknZhpUdcV2o0E&gclid=Cj0KCQjwotDBBhCQARIsAG5pinNPqJRjz5Xlc1M0PqjNomqsg4MCVTLqntZCceI76I6tr_v2evo9ZjwaAmg5EALw_wcB
Zur Bank gehst du mit einem Ausweis hin und lässt Dir eine Kopie vom Kreditvertrag geben.
Man nimmt keinen Kredit auf ohne Unterschrift und schon gleich gar nicht, weil es ihm jemand gut meint.
Mach das selbst und ich verspreche Dir, dass Du danach um Welten schlauer bist.
Der Kredit ist Gottseidank storniert wegen dem Widerrufsrecht. Dieser wurde am 31.10 gemacht und am 06.11 storniert als ich bei meinen Eltern war. Meine Bankberaterin meinte das ich trotzdem bei der Schuffa gemeldet sein könnte aber das ist nicht schlimm weil ich ja Gottseidank nichts zahlen musste.
Ich würde es trotzdem machen. Ich kann mir nicht helfen, aber ich hätte da kein gutes Gefühl. Werden schon mal so etwas hinter Deinem Rücken gemacht hat, tut es am Ende noch einmal.
Ein Schufaeintrag wäre insofern hinderlich, weil es Deinen Kreditscore beeinträchtigen kann. Ich würde das schon löschen lassen. Stell Dir vor, Du brauchst tatsächlich einen kurzfristigen Kredit und der wäre noch eingetragen.
Aber trotzdem: Er hat da eine extrem linke Nummer abgezogen und ich würde da noch genauer nachschauen. Es ging nicht ohne sein Wissen.
Ich schau nochmal nach und kläre das ab.
Wegen dem Kredit geht und ging es mir nie auch wenn er es nicht aufgehalten hat, mir geht es eher um die Tatsache das alles für was ich gekämpft habe kaputt ist und er (trotz meines Fehlers) nicht kämpfen wollte. Und zwar bewusst.
Das ist mir bewusst. Ich habe das nur auch als sehr problematisch gesehen und weitere Informationen dahingehend sind nützlich.
Und so gesehen habe ich schon auch gewissermaßen eine Antwort abgeliefert: Er hat Dich verarscht, er schiebt Dir die alleinige Schuld zu, macht Dir ein schlechtes Gewissen obwohl er Dreck am Stecken hat und sieht noch nicht einmal ein dass er es war, der den erneuten Crash verursacht hat.
Mit dem Rest wollte ich Dich nur vor einem finanziellen Desaster bewahren.
Erneut: Die Sprüche, die dein Vater gebracht hat, sind Schwachsinn. Im Kern hat er jedoch einfach recht: Der Mann ist nichts für Dich. Der bedeutet nur Ärger und er belügt und hintergeht Dich.
Mach dich nicht weiter so fertig!!! Du hast nichts schlimmes gemacht!
Ja, du bist, trotz Absprache, bei deinen Eltern geblieben... aber nur, weil du damit erreichen wolltest, dass dein Vater deinen Mann akzeptiert.... du wolltest etwas Gutes für deine Ehe tun. Dich deshalb zu bestrafen ist total unverhältnismäßig von deinem Mann
Allerdings, was dein Mann mit dir abgezogen hat.... einen Kredit auf deinen Namen aufzunehmen... das war wirklich kriminell! Er hat nicht einmal mit dir darüber geredet, sowenig achtet er dich! Und wenn er den Kredit nicht zurück zahlen kann, wer darf das dann ausbaden? Du nämlich!
So einen Mann brauchst du nicht! In einer Ehe sollte man gleichwertig sein... und das bist du für deinen Mann nicht! Lass ihn ziehen.... am besten weit weg von dir!
Du bist noch so jung, du hast ein schönes Leben verdient, mit einem Mann an deiner Seite, der dich wirklich liebt! Und den wirst du bestimmt noch finden!
Mach dich nicht weiter fertig, das hast du nicht verdient! 🫶
DOCH, leider hat sie was Schlimmes gemacht: Sie ist auf diesen Typen reingefallen:(
Es ist aber schwer wenn der Mensch den man liebt einen sagt das man selbst schuld an allem ist und etc..
Er sagt ich habe die Pflichten einer Ehefrau (im Islam) nicht erfüllt da er dagegen war das ich bei meinen Eltern bleibe weil er ahnte das sowas passiert, obwohl er mich warnte hab ich es trotzdem gemacht…
Dein Mann lebt voll seine Kultur und wird sich nicht davon abbringen lassen.
Du bist darauf eingegangen trotz aller Warnungen.
Du hast nun die Wahl
- mit ihm nach seinen kulturellen Vorstellungen zu leben
- ihn - was aussichtslos zu sein scheint - auf eine Gemeinsamkeit zu führen / überzeugen
- Dich von ihm zu trennen
Da er diese Entscheidung sicher nicht treffen wird, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als selbst die Entscheidung zu treffen.
Gleichgültig wozu Du Dich entscheidest, für ihn wirst Du bei allem die alleinige Schuld tragen.
İch bin definitiv dankbar dass der Kredit storniert werden konnte. Und ich will die ganze Sache nicht verharmlosen. Er hat Fehler gemacht und ich auch und in Zukunft werden wir auch Fehler machen mich ärgert es nur Mega das er nicht für unsere Ehe und oder für mich kämpfen wollte weil ich mein Versprechen gebrochen hatte und mir das ja unglaublich leid tut ist stand unter enormen Druck und habe Entscheidungen getroffen die ich bereue…