Ist die Ehe noch legal?

2 Antworten

sehr hypothetisch. Dann müssten die wahren Verhältnisse dem Standesamt unbekannt sein. Und rechtlich sind die biologischen Beziehungen sogar völlig irrelevant, insbesondere wenn sie dem Paar unbekannt waren. Rechtlich zählen nur die gesetzlichen Verhältnisse.

Also wäre die Ehe rechtskräftig, so lange niemand eine Vaterschaftsklage oder Mutterschaftsfeststellung einklagt. Nur vor weiteren Kindern würde ich dem Paar dringend eine genetische Beratung empfehlen. Sie hatten vermutlich glück dass bei dem Inzest nicht eine genetische Variante zugeschlagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Kommt nicht vor, da beide beim Standesamt gemeldet sind und die Eltern dem Standesamt bekannt sind. Entsprechend würde bei der Prüfung auffallen, dass sie vewandt sind und es käme garnicht erst zur Eheschließung.

PaulPeter44  20.07.2023, 16:33

Stimmt, bei der Eheschließung müssen die Geburtsurkunden vorgelegt werdem. Da würden gleiche Eltern auffallen. Außer, das eine Kind wurde adoptiert.