Unsicher bei einer Angelegenheit im Islam?
Alsalam Aelekum,
ich bin mir unsicher bei einer Gelegenheit im Islam über das Thema Ehe.
Wenn ich meinen Vater sagen würde ich kennen einen Mann und möchte ihn heiraten, könnte mein Vater zu den Mann oder Eltern halt gehen und nach einer Ehe zwischen mir und ihn fragen?
Oder ist nur der Mann, der nach einer Ehe sucht, derjenige, der bei meinen Vater nach mir fragen darf?
Hoffe, es ist klar was ich meine, danke!
1 Antwort
Wa alaikum assalam,
dein Vater oder deine Mutter kann es natürlich auch tun.
zu den Mann oder Eltern halt gehen und nach einer Ehe zwischen mir und ihn fragen?
Man fragt aber davor ob man sich kennenlernen darf. Deswegen fragen eigentlich die Eltern des Mannes. So ist es üblich
also nicht das du denkst kennen im Sinne von Beziehung sondern der Mann zum Beispiel ein Mitarbeiter ist und ich den halt von da kenne
Ja können sie machen. Aber nicht nach einer Ehe fragen, sondern danach ob man sich kennenlernen möchte. Nach der Ehe fragt man erst wenn man sich kennengelernt hat
Ich weiß nichts über den Mann er ist auch viel viel älter als ich und lebt eigentlich am Ende der Welt. Aber als ich ihn das erste mal gesehen habe hatte ich so ein Gefühl das ich gerne mit ihn leben möchte.
Wie kann ich meinen Eltern darüber erzählen? Hast du Tipps so auf einer indirekten Art und Weise wie ich ihnen davon erzählen kann? Oder wie ich sie dazu bringen kann darüber zureden und nachzufragen? Sie wissen das ich den man gut finde. Was wen er verheiratet ist? Das aus der Arbeit war ein Beispiel…
Danke!
Man merkt, dass du noch etwas unreif bist
Bevor du eine Ehe eingehst, sollte man sich etwas Wissen aneignen wie sich eine rechtschaffene Frau zu verhalten hat und was ihre Rechte und Pflichten sind
Warte lieber noch ein bis zwei Jahre
Weißt du ob er ein Muslim ist? Ob seine Eltern Muslime sind? Ob er "gläubiger" Muslim ist? Solche Sachen sollte man natürlich wissen, bevor man sich trifft und kennenlernt. Wie alt bist du denn? Könntest du eine Ehe führen? Das ist ja nicht einfach "zusammenleben" sondern vieles mehr.
Wie du sie fragen könntest, kann ich dir nicht wirklich sagen.
Ich kenne meine Pflichten und Rechte besser als je. Ich weiß wie ich mich zu verhalten habe. Und ich weiß das ich eine Brautgabe bekomme etc.
und ich weiß das man sich zuerst kennenlernen darf/sollte. Meine Frage war etwas falsch formuliert.
Ach bitte, ich heule jeden abend weil ich endlich heiraten will. Ich kenne kein anderes Dua mehr außer: ya Allah ermögliche mir die Ehe bald. Du weißt nicht unter welchen Schmerzen ich leide, bitte mache es mir nicht noch schlimmer als es ist indem du wieder Sachen von mir behauptest die falsch sind.
Ich bin 17 und ja ich weiß das es nicht nur zusammenleben ist sondern vieles mehr. Ich kenne meine Rechte und Pflichten. Und ja an sich bin ich vom Denken im realen Leben viel reifer.
Nein ich kenne den Mann kaum, wie gesagt er ist viel älter als ich und lebt auch nicht bei seinen Eltern.
Keine Ahnung…möge Allah mir eine Ehe bald ermöglichen
und möge Allah dich für deine Mühe belohnen!
Nein ich kenne den Mann kaum, wie gesagt er ist viel älter als ich und lebt auch nicht bei seinen Eltern.
Dann solltest du solche Sachen erstmal über ihn wissen. Ich denke du möchtest einen Mann (kennenlernen), der rechtschaffen ist.
Amin
Ja, danke. Aber jetzt ist eh zuspät, wir wohnen jetzt eh ganz weit weg von einander. Sowas kann ich nicht mehr über ihn wissen…
Danke für deine Antworten!
Du bist 17 Jahre alt und man merkt, dass du unreif bist.
Vertrau mir, es gibt Menschen die leiden mehr als du. Du bist erst 17 Jahre alt. Es gibt Leute die sind 20 und drüber und wollen dringender heiraten als du und haben es auch nötiger.
Vertrau mir, du bist noch nicht bereit für eine Ehe.
Achso okay danke.
Ja eigentlich meinte ich halt, wenn ich jemanden kenne und gerne heiraten möchte, aber der Mann zum Beispiel das gar nicht im Kopf hat. Das meine Eltern halt zu der Familie (oder Mann wenn er keine Angehörigen hat) und nachfragen ob es für ihn in frage kommt.