Bin ich überhaupt “überlegener” gegenüber der Frau?

8 Antworten

körperlich: teilweise: du hast einen körperlichen vorteil ob dieser dann immer eine überlegenheit dir bietet: nein
mental oder andere sachen etc. möglich

Der große Vorteil daran, ein Mann zu sein, ist nicht mal ansatzweise verbunden mit dem, dass es in einem Körper mit Testosteron als dominierendes Geschlechtshormon einfacher ist, Muskelmasse aufzubauen.
Die größten Vorteile daran, ein (Cis)mann zu sein hängen daran, dass unsere Gesellschaft seit Jahrtausenden Männer über Frauen stellt, in allen Lebenslagen.
Du hast beruflich bessere Chancen und verdienst durchschnittlich mehr. Du hast eine geringere Wahrscheinlichkeit dafür, eine falsche Diagnose zu bekommen (Weil man bei Frauen oft bei jedem Bauchproblem das erst mal gynäkologisch abklärt, und wenn es dann doch im Darm ist, ist es dann oft zu spät), oder auf Medikamente mit Nebenwirkungen zu reagieren (Weil viele Studien lange Zeit nur männliche Probanden hatten, weil die Statistiker keine Lust hatten, Frauen auszuwerten, wegen komplexeren Daten durch den Zyklus), und du könntest als heterosexueller Cismann in anderen Ländern auch überleben, wenn du dich exakt so kleidest und verhältst wie hier, und so weiter und so fort.

Es gibt so viel, worüber man hier reden könnte, und sportliche Leistungen sind das irrelevanteste davon. Menschen sterben daran, dass ihr Geschlecht als unterlegen gesehen wird, und dir geht es nur darum, wie schnell du ein Sixpack kriegen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Eucartoonfan
Fragesteller

Danke für deine Antwort, finde es schön, dass du auch die Vorteile zeigt in einer schon leider Patriarchen Gesellschaft.

Seraphiel0  26.09.2022, 19:48
@Eucartoonfan

Naja, für dich sind es Vorteile, weil du als Mann natürlich von dem Patriarchat profitierst. Man nennt das auch "Privileg" - weil du Vorteile hast wegen etwas, dass du nicht beeinflussen konntest, einfach weil die Gesellschaft das mehr schätzt als die Alternativen.

Gut überlegt ?

=)

Ich meine, Mann und Frau entstanden evolutionär, weil es wichtig war, dass es beide gibt. Gegenwärtig geht der Trend - Feminismus, Genderdiskurs, Gleichstellung - eher dorthin, dass die Grenzen zwischen beiden Geschlechtern aufgehoben werden, wo es möglich ist, anstatt dass beide sich prinzipiell voneinander entfernen.

Das bedeutet, es gibt immer weniger Anlass, zwischen Mann und Frau zu differenzieren, weil bpsw. auch die Funktion der Gebärmutter der Frau irgendwann, wenn die Technologie entwickelt ist, maschinell ausgeführt wird

Darum ist es sinnvoll, als zukunftsgewandter Mensch, diese Entwicklungen zu antizpieren, und Frauen wie Männern die gleichen Potentiale zuzubilligen, also zu akzeptieren, dass Frauen mit Männern in jeder Hinsicht konkurrieren können.

Das hat Vorteile und Nachteile, manche mögen die Privilegien des holden Geschlechts, dieses gilt bspw. als weniger aggressiv, ich persönlich meine, wer die Gleichstellung, Gleichberechtigung, und gleiche Chancen, und die Preisgabe weiblicher Domänen zum Zweck der mimetischen Konkurrenz will, die muss sich auch damit anfreunden, dass Männer und Frauen einander identischer werden, als je zuvor.

Weil die Gentechnologie eine Autoevolution und Metaevolution ist, und weil dadurch die Vermischung der Gene, die die evolutionäre Leistung der zwei Geschlechter ist, auch technologisch durchgeführt werden könnte, entfällt hierdurch bspw. etwas, das aus rein biologisch-evolutionärer Perspektive immer möglich wäre : Die Entstehung eines dritten Geschlechts, neben Frau und Mann.

Nein.

Eucartoonfan
Fragesteller

Und warum?

Nein, du bist nicht "überlegen".

Cis-Männer haben durchschnittlich mehr Muskelmasse und Kraft. Cis-Frauen leben dafür durchschnittlich länger. Das Geschlecht allein sagt fast gar nichts über die Fähigkeiten und Identität von einem aus. Die Überscheidungen sind in fast allen Bereichen großer als die Unterschiede.