Welchen Vorteil hat unser Geschlecht?

4 Antworten

Es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Was man dabei jeweils als Vor- oder Nachteil ansieht ist großteils Ansichtssache. Dazu kommt, dass viele Unterschiede nur statistischer Natur sind. Z.B. sind Männer im Durchschnitt größer als Frauen. Es gibt aber auch Frauen, die größer sind als die meisten Männer, ...

Ich schreibe jetzt mal aus Perspektive eines Mannes:

Körpergröße, Kraft. Keine Menstruation. Nicht schwanger werden zu können und das Vorurteil, Männer legten weniger Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen bringt Vorteile im Berufsleben.

Als Frau setzen sich Menschen eher für dich ein. Frauen werden eher geschützt/beschützt, ob es jetzt um physische oder verbale Auseinandersetzungen geht. Sie kriegen mehr kostenlose Mahlzeiten und Getränke.

Als Mann hat man beispielsweise den Vorteil, dass Promiskuität weniger negativ angesehen wird als es bei einer Frau der Fall ist.

OmniosX  05.09.2023, 00:59

Vergiss nicht die offensichtlichen physischen Vorteile-
Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit.

Das hängt selbstverständlich auch von Vorurteilen und der kulturellen "Wertigkeit" des Geschlechts ab.

Eigentlich sind Mann und Frau und sämtliche LBGQ Alternativen sowie Menschen ethnischer Herkunft mit marginal unterschiedlichen äußeren Eigenschaften bedacht.

Differenzen gibt es natürlich auch hinsichtlich biologischer physiologischer Attribute.

In der Regel sind Männer äußerlich eher begabt, sich maskulin zu entwickeln. Frauen scheinen eher angeborenen Beschützerinstinkt zu haben, gepaart mit der Eigenschaft, sich bis auf das eigene Leben für ihr Kind einzusetzen. Kein Wunder, ist doch jedes Kind zumindest ca. 9 Monate lang quasi eine Art zusätzlicher Körperbestandteil der Mutter.

Alle anderen Vor- und Nachteile sind eher subjektive Bewertungen, wobei die Bewertung wiederum durch die eigene Indoktrination von religiösem Glaube, Kultur, tradition, Politik, Engstirnigkeit oder der schieren Dummheit ausgeht.

Ein ein wenig sexistischer Vergleich, der aber kein Geschlecht diskriminiert:

Man und Frau. Von hinten sind sie glaich und vorne passen sie gut zusammen. ;-)

Männer genießen oft den Vorteil als professioneller und mit einer höheren Expertise eingeschätzt zu werden, was oft im Berufsleben deutlich wird.

Frauen schöpfen oft einen Vorteil daraus, als "schwach" zu gelten, sodass viel öfter ein Auge zugedrückt wird, wo Männer streng behandelt werden.

Meine subjektive Einschätzung :)