Bin ich Schöpfer?

5 Antworten

Du kannst Dinge erschaffen. z.B. kannst du deinen Namen in den Sand schreiben und alle wissen, dass das nicht der Wind oder lange Prozesse waren oder eine bestimmte Abfolge von Wellen - es war ein schöpferisches Lebewesen

Bei der DNA dagegen, die Pro Zelle Milliarden von Informationen aufbietet (viel mehr als dein Name), reden sich die Leute ein, dass dies eine bestimmte Abfolge von Umweltreizen war oder man Aminosäuren einfach nur lange genug stehen lassen muss, damit sie zur Pflanze, Tier, Menschen wird und dann gehen sie sogar noch weiter und wundern sich nicht über zahllose Eigenschaften von Tieren, die James Bond Fähigkeiten völlig übersteigen. Wale haben eine weltweite Kommunikationsmöglichkeit lange vor dem Internet, Knallkrebse schlagen ihre Scheren zusammen und es entstehen Temperaturen von MEHR als 4000 Grad, das Säugetier Robbe schläft mal ein Stündchen unter Wasser, die Jesusechse rennt über Wasser, das Chamaleon hat einen biologischen Unterdruck in seinen Pfoten, dass 50 Kilo heben könnte und das weil JEDES Atom genau da ist, wo es dafür sein muss, es gibt Mäuse in der Wüste, die Schlangengifte aushalten und Fressfeinde aufeinander hetzen können, Bären, die deine Gefühle riechen können und vieles vieles vieles vieles vieles mehr. Aber dein Name im Sand, da wissen sie sofort: kann keine Welle, kein Wind gewesen sein - das muss ein Schöpfer gewesen sein. Was? Gott findet das gar nicht korrekt von ihm, wenn ihr ihn beschimpft und verhöhnt? ER existiert. Milliarden sagen das euch.

Alle sind wir Schöpfer. Und das ist für mich und sicherlich auch viele andere ein Paradoxum. Benutzt man dieses Wort doch eigentlich für jenes höhere Wesen, welches möglicherweise Alles und noch viel mehr erschaffen hat.

Aber:

Bedenkt man mal, was der Mensch in jüngster Zeit alles selber schöpfte, muss man schon mit der Zunge schnalzen. Dinge, wie beispielsweise der Transistor, haben sich bahnbrechend in unserer Gesellschaft zu unserem Nutzen weiterentwickeln können. Und verfolgt man die heutige Wissenschaft mit ihrer Fusionsforschung, ihren autonomen Verkehrsmitteln und nicht zuletzt vor allem 5G muss man dem Homo Sapiens ebenfalls große Anerkennung zollen.

GrandVoyager  22.08.2023, 01:14

"Bedenkt man mal, was der Mensch in jüngster Zeit alles selber schöpfte"

Ich bin davon nicht überzeugt, könnte auch Eingebung gewesen sein, so wie Tesla das mal behauptete und was ich auf der Deutschlandfunk Webseite las.

TimeosciIlator  22.08.2023, 06:06
@GrandVoyager

Ich glaube, ich verstehe, was Du damit sagen willst und vielleicht hast Du damit auch recht.

Für mich ist trotzdem speziell der Transistor eine immense technische Errungenschaft des Menschen. Wer kommt schon auf die Idee, einen Halbleiterkristall mit Fremdatomen in einem derart spektakulären Verhältnis zu "verschmutzen" (Wenn man im Jahre 0 anfängt jede Sekunde ein Reiskorn auf das andere zu häufen, muss man im Jahre 2000 lediglich eine Erbse hinzufügen).Diesen Vorgang, also das Verschmutzen eines Halbleiterkristalls mit einem Fremdatom, nennt man Dotieren. Dadurch wurde unsere Halbleitertechnik, auf der sämtliche Elektronik basiert, überhaupt erst möglich.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Dotierung

Alles Eingebung ? Vielleicht...

GrandVoyager  22.08.2023, 13:36
@TimeosciIlator

Es würde mich mal interessieren welchen akademischen Grad die Erfinder der größten Errungenschaften der letzten ca 150 Jahre innehatten, oder ob es darunter nicht auch Fachfremde gab. Ich weiß, dazu bedarf es nur eine Liste mit der Erfindungen und ein kurzer Check der Biografien der Erfinder, aber ein Buch darüber zu lesen wäre auch ganz nett. Nimmt man zb Viktor Schauberger als Beispiel, dann finde ich es zumindest schon sehr eindrucksvoll das es einem ehemaliger Förster gelungen ist die Grundlagenforschung für Flugzeugturbinen gemacht zu haben.

Die Politik und Wirtschaft scheint ja bsonders große Hoffnung auf zukünftige Erfindungen zu legen, um die Erderwärmung in Zukunft noch rechtzeitig auszubremsen, bzw, zu stoppen, schaut man sich aber mal den deutschen Wissenschaftsbetrieb an, bezweifle ich allerdings, das diese Technologien aus Deutschland kommen werden, zumindest war das meine Schlußfolgerung nach Ansehen dieser MaiThink Folge mit dem Titel: "Die Verstopfung der Wissenschaft." Sich das mal anzuschauen lohnt sich:

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-11-100.html

Bin ich Schöpfer?

Lieber Bruder oder liebe Schwester.

Keiner von uns ist von sich aus ein Schöpfer, Gott oder Vater, denn das würde bedeuten, wir wären schon seid ewigen Zeiten das, was die eine Gottheit ist. Erst weil Sie das genannte ist, so können auch wir Teile davon sein, da Sie, wenn Sie etwas schafft, stets Vollkommenes nur schaffen kann und nichts Unvollkommenes. Als Geschöpfe und Kinder dieser einen Gottheit können wir somit als Schöpfer, Gott und Vater auftreten unter dem Aspekt der Teilhabe und nicht unter dem Privileg, selbstständig solch einen Titel tragen zu können. Erst die Befähigung von der einen Gottheit lässt uns zu Ihr aufsehen, indem wir uns Ihr unterzuordnen wissen, durch die Hinwendung an Sie und der damit verbundenen Hingabe unseres freien Willens in unserer freien Willensentscheidung. Amen

❤️

In Liebe im Herzen, mit Gott sehen und hören lernen, denn:

Gott ist in uns die Liebe und das Leben und wir sind in Ihm.

Thomas021  22.08.2023, 02:15
"Als Geschöpfe und Kinder dieser einen Gottheit können wir somit als Schöpfer, Gott und Vater auftreten unter dem Aspekt der Teilhabe und nicht unter dem Privileg, selbstständig solch einen Titel tragen zu können."

Also sagt Dein Satz letztendlich aus, dass wir nicht als SCHÖPFER, GOTT und VATER auftreten können, auch nicht unter dem Aspekt der Teilhabe, denn wir sind als Geschöpfe einfach niemals SCHÖPFER, GOTT und VATER, sondern für immer und ewig Seine Geschöpfe, Seine Kinder, und können mit dem uns von GOTT gegebenen Kraftanteil, der nicht klein zu nennen ist, auch wenn er in GOTTES Augen nur ein Funken Seiner MACHT ist, mitgestalten, aber niemals schöpfen.

Nein. Du bist eine Schöpfung des liebend Gottes, also des Herrn/Vaters

Von Experte 7veren bestätigt

Allah ﷻ, der Erhabene und Allmächtige, ist unser einziger Schöpfer und wir sind alle Sein Geschöpf

KevinXP123
Fragesteller

was, wenn sich allah in form eines menschen zeigt?