Bin ich im inneren ein Nazi?

6 Antworten

Nein finde ich nicht. Du bist vermutlich nur fasziniert von der Macht dieses Staates. Das geht mir auch so.

Nein. Du realisierst einf. wofür Deutschland in der lage ist, und merkst dsss deutschland sehr effektiv sein kann. Trozdem kannst du der meinung sein, dass der 2.weltkrieg scheiße ist.

v4g1nawarship
Fragesteller

Ja das trifft es ziemlich gut.

Ein bisschen ist es aber wie beim Fußball: Man ist auf etwas stolz, was man gar nicht selbst vollbracht hat. Glaubst du, die deutschen Gene von damals hätten etwas besonderes auf dich abgefärbt? Viele der großen Deutschen waren Juden, z. B. Einstein, Marx, Heine, Mendelssohn Bartholdy und und und.

Wenn man jahrelang einen Krieg vorbereitet, wäre es erstaunlich, es erst einmal nicht weit zu schaffen. Dann müsste man ja seine Feinde gar nicht gekannt haben. Zuerst zählt das Überraschungsmoment und die schiere Menge an Soldaten und Material, auch einfach die hohe Bevölkerungszahl gegenüber den Überfallenen (und trotzdem waren recht viele Soldaten mit Pferden unterwegs). Dann die Infrastruktur und das industielle Rückgrat, gerade gegenüber Agrarländern. Also keine große Kunst. Auch etwas Glück war dabei. Hätte schon bei Frankreich schief gehen können. Und dann eine Fehlentscheidung nach der anderen und nach dem Aufblähen kommt folgerichtig der Kollaps. - Weit, im Sinne von Frontlinie überdehnen und ausdünnen und dem Nachschub davonrennen, war nicht unbedingt eine tolle Leistung, sondern der Anfang vom Ende. Es gab eine gute Organisation und Verwaltung, aber dafür ist Deutschland ja nun wirklich berühmt. Ansonsten Dummheit und Selbstüberschätzung.

Woher ich das weiß:Recherche
SktMartinFisch  31.05.2023, 18:37

Um nur ein paar deiner Ausführungen richtigzustellen:

  • Deutschland was vollständig abgerüstet, das bedeutet man verschaffte sich durch die Aufrüstung keinen Vorteil sondern glich nur den bestehenden Nachteil aus
  • Überraschungsmoment war kaum vorhanden, es gab mehrere Ultimaten und Forderungen. Auch Frankreich und England mobilisierten, wie Polen bereits vor dem Krieg.
  • Bevölkerungsmäßig waren die Alliierten direkt von Anfang bis Ende des Krieges weit überlegen und industrialisiert waren Frankreich und England auf dem selben Stand wie Deutschland.
  • Welche Fehlentscheidungen meinst du?

Ich entnehme deinem Kommentar leider keinerlei Fakt der die Frage beantwortet hätte

WilliamDeWorde  31.05.2023, 18:45
@SktMartinFisch

Deine Fakten scheinen aus dem Märchenbuch zu stammen. Glaubst du, die ersten Panzermodelle sind bei aller Abrüstung vom Himmel gefallen? Frankreich hatte ja wirklich tolle Gegenstücke bei seiner Industrialisierung. - Und "Alliierte" gab es am Anfang gar nicht. Die hat sich Hitler erst mit der Zeit geschaffen, z.B. mit der Kriegserklärung an USA. Aber in deiner Welt sicher auch keine Fehlentscheidung. Also, wenn es keine gab, warum nochmal ist dann alles so schief gelaufen? Jeder weiß, dass die Militärs anders gehandelt hätten. Wahrscheinlich nicht mal Frankreich angegriffen.

SktMartinFisch  31.05.2023, 19:16
@WilliamDeWorde

Du scheinst keinerlei Ahnung von der Geschichte zu haben mein Freund.

Deutschland hatte einige wenige Panzer 1, welche sie als Traktoren tarnte. Allerdings kein Vergleich zu den Alliierten. Eine Luftwaffe gab es nicht, sie wurde vollständig neu aufgebaut. Und auch das Heer war bis auf 100.000 Mann abgerüstet, das bestätigten auch die Alliierten Kommissionen.
Frankreich hatte mehr und bessere Panzer während Fall Gelb und Fall Rot, aber die Deutsche Doktrin und die Generäle waren besser.

Die Alliierten gab es weit vor dem Eintritt der USA. Frankreich und England schlossen ein Militärbündnis, noch vor dem Krieg. Zu diesem gesellten sich dann später weitere, aber das Bündnis bestand schon vor dem Krieg.

Warum alles so schief gelaufen ist? Frag mal die 3 mal so große Industrie der USA oder die 20.000 Panzer der Sowjets, welche sie vor Kriegsbeginn hatten (Deutschland 3.000 zu Barbarossa Zeit).

Frag mal die Royal Navy zusammen mid der US Navy, gegen welche die Kriegsmarine um ein hundertfaches unterlegen war.

Frag die 7 Millionen Russischen Reservisten die sie 1941 hatten oder die 20 Millionen Toten welche sie am Ende des Krieges hatten.

Deshalb haben wir verloren. Nicht wegen Fehlern die du dir ausdenkst.

Nur deswegen bist du noch kein Nazi.

Dieses "weit geschafft" ließ sich allerdings nur durch eine äußerst menschenverachtende Diktatur, die das Schlechteste in seeehr vielen Deutschen damals nach außen kehrte, erreichen. Wenn ich darüber nachdenke, überkommen mich Abscheu und Entsetzen, aber keine patriotischen Gefühle.

Du weißt dass Deutschland über viele Jahrhunderte, bis 1945, bis zur Niederlage durch einen österreichischen Gefreiten und militärischen Stümper, ein durch und durch militaristisches Land war? Durch die zentrale Lage in Europa war Deutschland immer gezwungen irgendeinen Krieg zu führen oder zumindest dazu bereit zu sein. Diese Effizienz der Wehrmacht hat den Nazis ihre militärische Stärke verliehen.