Bin ich ein Kleinunternehmer?
Hallo, ich mache gerade zum ersten mal meine Einnahmeüberschussrechnung für das Finanzamt. Allerdings bin ich etwas überfordert. Ich muss meine Betriebseinnahmen angeben, allerdings weiß ich nicht „was ich bin“. Ich arbeite jeden Sonntag als „minijob“ freiberuflich bei der Zeitung und schreibe dort Fußballberichte/Ergebnisse. Dafür bekomme ich 70 Euro jeden Sonntag.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Einnahmen bei „Kleinunternehmer“ oder sonstige Betriebseinnahmen usw. Eintragen muss. Es gibt viele verschiedene Felder zur Eingabe.
Und noch eine Frage: Was ist die Wirtschafts Identifikationsnummer? Ich habe so eine Nummer noch nie gesehen.
3 Antworten
Ich arbeite jeden Sonntag als „minijob“ freiberuflich bei der Zeitung und schreibe dort Fußballberichte/Ergebnisse. Dafür bekomme ich 70 Euro jeden Sonntag.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Einnahmen bei „Kleinunternehmer“ oder sonstige Betriebseinnahmen usw. Eintragen muss.
Bei Selbstständigkeit gibt es keinen Minijob, weil es keinen Arbeitgeber gibt, der eine pauschale Steuer abführt. Minijobs sind nie steuerfrei. Unter 25.000 € Umsatz im Jahr bist du Kleinunternehmer gem. § 19 UStG.
Was ist die Wirtschafts Identifikationsnummer? Ich habe so eine Nummer noch nie gesehen.
Eine Nummer zur Identifizierung deines Unternehmens. Die sollte dir das Finanzamt eigentlich mitgeteilt haben, wenn du deine Tätigkeit ordnungsgemäß angemeldet hast, indem du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelt hast.
Aber das ergibt keinen Sinn. Ich bzw. Meine Mutter letztes Jahr, da ich noch 17 war, hat meine Steuererklärung abgegeben. Dort musste ich garkeine Einkommensüberschussrechnung abgeben. Erst dieses mal.
Rechtlich betrachtet schon, § 60 Abs. 4 EStDV. Da hat der Bearbeiter einfach Gnade vor Recht ergehen lassen, vermutlich aus Gründen der Verfahrensökonomie. Auf diese Sonderbehandlung kannst du dich aber nicht immer wieder berufen.