Bildschirmaufnahme von Amazon Instant Video legal?

5 Antworten

Schau doch mal auf Youtube ob es da eventuell einen Trailer gibt. Eventuell gibt es den Film sogar komplett auf Youtube.

Rede doch mal mit deinem Klassenlehrer. Vielleicht kannst Du den Film ja auch streamen. Solange Dich keiner "verpfeift" sollte da nix passieren. Aufnehmen ist aber immer so ne Sache. Das verstößt gegen das Urheberecht. Desweiteren darf man DVD's meist nicht für den kommerziellen Zweck benutzen, ohne eine Gebühr zu zahlen.

Aber selbst Lehrer zeigen ja Filme einfach so, auch aufgenommene VHS-Kassetten ;)

Rechtlich ist es ein Verstoß gegen das Urherberrecht! So ähnlich wie im Kino mit ner Kamera zu hocken. Kannst du es nicht in der Schule direkt streamen? (Weiß aber nicht, ob das den privaten Vorführrahmen sprengt...)

Mach es einfach. Du betreibst damit ja keine kommerziellen Zwecke. Da wird dir nichts passieren.

roboboy  05.10.2015, 16:13

Das stimmt so nicht. Dem Urheber ist es erstmal völlig egal ob du das für kommerzielle Zwecke machst oder für nicht kommerzielle. Du kannst auch nicht einfach einen Film auf YouTube hochladen. Solange du keine Werbung zeigst, ist es nicht kommerziell. Dem Urheber entsteht trotzdem ein Schaden.

LG

Naja Problem ist, das man dazu ja erst Silverlight und so weiter auf dem Schulrechner installieren muss. So könnte ich einfach den Stick anstecken und abspielen. Merkt Amazon da irgendwas falls man Streamt und das aufnimmt?