Bildschirmaufnahme von jeglichen Videos im Internet erlaubt?

2 Antworten

Ist genau dasselbe, als wenn du es herunterlädst. Wenn du es tust, wird dich dafür niemand verurteilen. Du bewegst dich damit aber in einer rechtlichen Grauzone

Ales2004
Fragesteller

Ist das nicht eine Privatkopie ?

FaTech  21.03.2024, 14:40
@Ales2004

Wenn du einen Film im Kino abfilmst, dann ist das auch eine Privatkopie, außer du veröffentlichst diese. Das ist auch nicht erlaubt. Das ist so gesehen dieselbe Situation. Warum das Thema nur schwierig ist: In dem Moment, wo du den Film / das Video schaust auf deinem Gerät, muss es heruntergeladen werden, da du es sonst nicht schauen kannst. Es ist eine schwierige Situation. Grundsätzlich ist das von den Plattformen verboten, aber dann könnte man es auch nicht schauen. Es ist eine Grauzone. Es wird dich dafür niemand verklagen, wenn du das tust (außer natürlich bei illegalen Plattformen).

Ales2004
Fragesteller
@FaTech

Aber im Kino zahlst du dafür und YouTube sowie alles im Internet wofür du nicht zahlst ist sowieso öffentlich, dass ist also nicht das gleiche

FaTech  21.03.2024, 14:46
@Ales2004

Doch, das ist dasselbe. Du hast kein Eigentumsrecht. Du leihst dir das so gesehen nur aus. Du bezahlst mit deinen Daten, ohne dass du es merkst. Wenn du denkst, dass sich eine Plattform, wie YouTube, ohne Werbung und Daten am Leben halten könnte, dann liegst du falsch.

Für deine eigenen Zwecke darfst du das. Nur das Verbreiten dieser Aufnahmen wäre straf- und zivilrechtlich problematisch.