BHK ROLLIG - LÄSST KATER NICHT DRAN?

October2011  13.02.2024, 12:30

Bist du in einem seriösem Katzenzuchtverein und züchtest du mit Stammbäume?

ME5556
Fragesteller

Ja, beide Katzen haben einen Stammbaum. Der Kater ist im Zuchtverein und hat selbstverständlich eine zuchterlaubnis :)

October2011  13.02.2024, 12:46

Warum fragst du dann bei nicht deinen Verein um Hilfe/ den Rat erfahrener Züchter?

ME5556
Fragesteller

Habe ich bereits ich wollte aber trotzdem noch eine weitere Meinung. Immer noch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht selten, daß Kätzinnen schlagartig die Rolligkeit einstellen wenn man sie zum Kater bringt, jeder erfahrene Züchter/Katerhalter kennt dieses Phänomen.

Dann kann man nur entweder abwarten bis sie wieder rollig wird oder es mit einem anderen Kater versuchen falls sie diesen einfach nicht mag. Den Kater zu dir holen ist nicht nur unüblich sondern oft auch unpraktikabel - immerhin markieren geschlechtsreife Kater normalerweise erstmal das neue Revier...

Mit 1,5 Jahren ist sie im richtigen Alter, und wenn du die Blutgruppe hast untersuchen lassen, nehme ich mal an das auch HCM, PKD und PKdef untersucht wurden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 1,5 Jahren ist die Katze noch viel zu jung für die Zucht.

Das wüsstest Du auch, wenn Du tatsächlich in einem Verein als Züchterin registrierst wärst.

Britische gehören zu den größeren Rassen und sind mit 2, 3 Jahren ausgewachsen.

Vermutlich war es auch die erste Rolligkeit und die arme Katze wurde mit der aufgezwungenen, unerwünschten, aufdringlichen Gesellschaft eines unsympathischen Artgenossen zusätzlich gestresst.

Wenn DAS den Richtlinien für die offizielle Zucht von Rassekatzen entspricht, sind alle Vereine Tierquäler...

ME5556
Fragesteller

Es ist NICHT die erste Rolligkeit sondern die 5‘te :)

sammyok  13.02.2024, 14:51
@ME5556

Na dann, und immer noch nicht kastriert, obwohl die Katze nicht mag? Dann erst recht Tierquälerei.

ME5556
Fragesteller
@sammyok

Digga die wurde zum ersten mal zum Kater gebracht. Einfach irgendwas schreiben und urteilen ne 😂😂

Du solltest schauen, dass deine Dame genug entwickelt ist für die Trächtigkeit. Dazu sollte sie gesund sein und ein gewisses Mindestgewicht haben. Dann brauchst du einen Blutgruppennachweis für beide, damit es keine Probleme gibt. Sonst wäre es unverantwortliche Tierquälerei.

Die Tiere sollten Zeit haben, sich zu beschnuppern, also in getrennten Räumen mit einer Maschendrahttrennwand meinetwegen. Gleich loszustürmen mögen Miezen gar nicht. Vielleicht wäre ein Tag früher besser gewesen.

Wenn das dein "Mentor" nicht weiß, ist er kein guter Züchter. Und du bist wohl Sektenmitglied, dass du so seltsame Begriffe nutzt?

Und natürlich kannst du nicht die ganze Bande behalten. Was soll das für ein Messihaushalt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
ME5556
Fragesteller

Meine Katze ist gesund, geimpft. Einen Blutgruppennachweis haben wir auch. Beide Katzen haben die Blutgruppe A . Danke trotzdem für den Hinweis.

Er wusste sehr viel deswegen habe ich mir Ihn ausgesucht. Trotzdem wollte ich auch noch eine weitere Meinung.

Würde es denn nicht besser sein, wenn ich die beiden langsam bei uns Zuhause versuche miteinander vertraut zu machen ? Genug Platz und freie Räume sind vorhanden.

WilliamDeWorde  13.02.2024, 12:29
@ME5556

Grundsätzlich ist es gut, wenn der Kater zur Katze kommt, aber es ist eben nicht üblich. Bei BKH sollte man auch Erbkrankheiten ausschließen; ich weiß, dass die Untersuchungen teuer sind, bei meinem Kater hat das 300 Euro gekostet. Das kann man versuchen, durch Verkauf wieder aufzufangen, hat aber ein gutes Gewissen dabei. Auf jeden Fall muss Schluss sein, wenn in der Katzenfamilie z.B: Nierenzysten bekannt sind oder schwere Geburtsverläufe. Die Miez sollte mindestens 2,5 kg wiegen.

Bitte unterlasse das unseriöse Vermehren, denn genau das hast Du vor. Deine Katze ist weder gesundheitlich entsprechend untersucht, noch wird es der Kater sein.

Mal abgesehen davon ist Dein Tier viel zu jung.

Zwei Katzen einander vorzusetzen und zu erwarten, dass nun sofort Nachwuchs dabei rum kommt, ist naiv. Eine Katze lässt nicht jeden Kater ran, genau wie eine Frau nicht mit jedem Mann bereit ist, Kinder zu bekommen, wenn sie denn überhaupt welche möchte.

Lasse Deine Katze bitte kastrieren.

ME5556
Fragesteller

Bevor du so verletzend urteilst, solltest du lieber die Frage ignorieren.

ME5556
Fragesteller
@JustASingle

MEINE KATZE WIRD REGELMÄSSIG UNTERSUCHT. Das ist kein Fakt

JustASingle  13.02.2024, 12:24
@ME5556

Deine Katze wird aber sicherlich nicht auf genetische Erkrankungen untersucht sein, die zu einer Zuchterlaubnis oder einem Zuchtausschluss führen können.

JustASingle  13.02.2024, 12:33
@ME5556

Jeder vernünftige Tierarzt würde Dir sagen, dass Dein Tier zu jung ist. Und wäre das alles der Fall, dann würdest Du Deinen Zuchtverband fragen und nicht GF, warum es nicht funktioniert hat.

spikecoco  13.02.2024, 16:01
@ME5556

und du hast von Zucht keine Ahnung, das ist der andere Fakt

Deamonia  13.02.2024, 16:07
@ME5556
Auch das kannst du nicht wissen

100% wissen kann er es nicht, aber die absolute Ahnungslosigkeit die du hier an den Tag legst, lässt einen dann doch zu 99% sicher sein das JustASingle recht mit seiner Vermutung hat.

Dein Name widerspiegelt dein Verhalten so gut. Kein Wunder dass niemand mit dir sein Leben teilt. Forever JustSingle 😂

Traurig, das du so wenig einsichtsfähig bist, das du lieber versuchst persönlich zu beleidigen, statt einfach mal einzusehen, das dein Vorhaben bloß unnötiges Tierleid erzeugt, und du ein Vermehrer bist.

Bevor du mit der Ansage kommst, ich solle die Frage ignorieren, wenn ich sie nicht beantworten will. Tja...ich will sie ja beantworten, aber halt nicht so, wie du es hören willst!

Hast du eine Ahnung, was für einen Stress du der Katze aussetzte? Weder die rolligkeit, noch der Deckakt, sowie Geburt und dann noch die Aufzucht, ist für eine Katze sehr schmerzhaft und Stress pur.

Dein Verhalten, ist alles andere als verantwortungsvoll,noch Tierliebe.

Wenn du vermehren willst, nichts anderes tust du, da informiere dich richtig, hättest du das getan, dann würdest du die Frage nicht hier stellen, sondern dich an TA od. Ehrlich, Verantwortungsvolle züchter stellen.

Auch dass du bis zu 6 kitten behalten willst, kann ich mir nicht vorstellen. Dein ganzer Beitrag und antworten, ist unverantwortlich und unwissend

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
ME5556
Fragesteller

Schade, hast dir so eine krasse Mühe gemacht und einen halben Roman geschrieben. Allerdings juckt mich eine Meinung nicht. Werde mir die Arbeit zum durchlesen nixht machen.

Deamonia  13.02.2024, 16:09
@ME5556

Wenn die 5 Sätze für dich schon ein halber Roman sind, und es "Arbeit" ist die zu lesen, kann man sich ja ausmalen, wieviel du über Zucht und Erbkrankheiten gelesen hast. Vermutlich nicht mehr als "Der Kater deckt die Katze"