Berufe als Blinder?
Welche Ausbildung würde jemand der Blind ist überhaupt erfolgreich absolvieren können, oder stark eingeschränkt im Sehen?
Gibt es da überhaupt etwas, oder sind die meisten stark Sehbeinträchtigen Menschen nicht arbeitsfähig?
5 Antworten
Ich kenne eine Frau, deren Tochter blind ist. Sie arbeitet als Physiotherapeutin. Sicherlich wird sie nicht alle Tätigkeiten ausführen können und in manchen Sachen auf Hilfe angewiesen sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade sie als blinde Therapeutin hervorragend Fehlstellungen etc ertasten kann.
Mittlerweile gibt es so viele Hilfsmittel, sodass Blinde sich wunderbar orientieren können und ein selbstständiges Leben führen können. Warum sollte das im Arbeitsleben nicht möglich sein? Sicherlich ist nicht jeder Beruf "blindentauglich", aber im Büro müsste das gut möglich sein mit ein paar Anpassungen. Oder blinde Kellner. Es gibt doch diese "Dark Restaurants", wo man im komplett dunklen isst...
Die meisten Blinden sind arbeitsfähig und haben eine Ausbildung. Viele haben sogar ein abgeschlossenes Studium und arbeiten in hohen Positionen.
Blinde können sehr viele Berufe ausüben. Es gibt blinde Rechtsanwälte, Versicherungskaufmann/Frau, Bürokaufmann/Frau, Fremdsprachenkorrespondent/in, Lehrer, u.v.m. Ein Blinder sollte vielleicht nicht an einer Kreissäge arbeiten, obwohl es bestimmt welche gibt die das machen und auch können.
Die sind blind nicht behindert.
Die können auch am Pc schreiben per Schreibmaschinenkurs. Daher können sie alles mögliche tun.
Blindheit ist eine Behinderung. Sie behindert im Alltag. Der Punkt ist, dass man auch mit Behinderung arbeiten kann, zumal Blindheit keine kognitiven Einschränkungen mit sich zieht. Im Gegenteil: Sie kann bestimmte Skills sogar fördern. (Siehe Daredevil)
Sehr viele Stellen die ein, da die fast alles können was sehende auch können. Informiere dich mal!
Warum bin ich dann anscheinend mit nur Autismus sehr wahrscheinlich nicht arbeitsfähig?
Es kommt auf die Ausprägung an. Autismus ist etwas anderes als Blindheit. Aber auch viele Autisten sind berufstätig.
Niemand stellt die ein.