Berufe als Blinder?

5 Antworten

Ich kenne eine Frau, deren Tochter blind ist. Sie arbeitet als Physiotherapeutin. Sicherlich wird sie nicht alle Tätigkeiten ausführen können und in manchen Sachen auf Hilfe angewiesen sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass gerade sie als blinde Therapeutin hervorragend Fehlstellungen etc ertasten kann.

Mittlerweile gibt es so viele Hilfsmittel, sodass Blinde sich wunderbar orientieren können und ein selbstständiges Leben führen können. Warum sollte das im Arbeitsleben nicht möglich sein? Sicherlich ist nicht jeder Beruf "blindentauglich", aber im Büro müsste das gut möglich sein mit ein paar Anpassungen. Oder blinde Kellner. Es gibt doch diese "Dark Restaurants", wo man im komplett dunklen isst...

Die meisten Blinden sind arbeitsfähig und haben eine Ausbildung. Viele haben sogar ein abgeschlossenes Studium und arbeiten in hohen Positionen.

Blinde können sehr viele Berufe ausüben. Es gibt blinde Rechtsanwälte, Versicherungskaufmann/Frau, Bürokaufmann/Frau, Fremdsprachenkorrespondent/in, Lehrer, u.v.m. Ein Blinder sollte vielleicht nicht an einer Kreissäge arbeiten, obwohl es bestimmt welche gibt die das machen und auch können.

Die sind blind nicht behindert.

Die können auch am Pc schreiben per Schreibmaschinenkurs. Daher können sie alles mögliche tun.

XpressMak123  06.06.2021, 08:40

Blindheit ist eine Behinderung. Sie behindert im Alltag. Der Punkt ist, dass man auch mit Behinderung arbeiten kann, zumal Blindheit keine kognitiven Einschränkungen mit sich zieht. Im Gegenteil: Sie kann bestimmte Skills sogar fördern. (Siehe Daredevil)

Jetztodernie913 
Beitragsersteller
 06.06.2021, 08:35

Niemand stellt die ein.

Vennesla  06.06.2021, 08:41
@Jetztodernie913

Sehr viele Stellen die ein, da die fast alles können was sehende auch können. Informiere dich mal!

Jetztodernie913 
Beitragsersteller
 06.06.2021, 08:42
@Vennesla

Warum bin ich dann anscheinend mit nur Autismus sehr wahrscheinlich nicht arbeitsfähig?

Vennesla  06.06.2021, 08:43
@Jetztodernie913

Es kommt auf die Ausprägung an. Autismus ist etwas anderes als Blindheit. Aber auch viele Autisten sind berufstätig.