Berner Sennenhund in Kofferraum springen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rampe ist notwendig 92%
Eine Rampe ist gut, aber er kann auch springen 8%
Springen ist vollkommen okay 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rampe ist notwendig

Alles Andere geht bei einem so großen und doch schon älteren Hund zu sehr auf die Gelenke.

Schau doch mal hier:

Hunderampe

Die ist rutschfest, praktisch zusammenschiebbar und auch stabil genug, um dem Gewicht eines Berners standzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, sowas ist wohl notwendig. Auch wenn er gerne springt und so auch sehr agil und mobil ist : )

So eine in der art hatten wir auch. Uns hat gestört, dass die sehr sperrig war und damit groß 😅

JustASingle  30.04.2024, 19:22
@WeltraumVoyager

Ich habe hier eine zusammenklappbare Hunderampe aus Kunststoff stehen. Die ist tatsächlich sperrig, weil sie nicht nur lang, sondern zusammengeklappt auch sehr dick ist.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@JustASingle

Ja, das ist auch manchmal doof. Sie würde wahrscheinlich in einem Auto bleiben. Aber man müsste dann auch schauen, wie man damit in den Urlaub fährt 😂😅. Ist zwar ein großer Kofferraum bei beiden Autos aber die Hälfte bekommt schon mal der Hund 😅. Ne Dachbox würde gehen, aber für ein E-Auto auch nicht optimal…

Ich werde die Rampe aber mal vorschlagen.

wir würden das Auto hinten mit Gittern sozusagen in zwei Teile teilen. Denkst du, das ist gut?

JustASingle  30.04.2024, 20:17
@WeltraumVoyager

Naja, kann man schon machen, dass man den Kofferraum so aufteilt.

Ich persönlich würde einem so großen Hund allerdings den kompletten Kofferraum anbieten wollen, damit der sich auch bei längeren Fahrten entspannt hinlegen kann.

Zudem ist der Hund eben nur bedingt geschützt, wenn euch doch mal einer hinten rein fährt.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@JustASingle

Er Kofferraum ist ja schon sehr groß. Also hat 660l angegeben, aber das ist ja nicht alles. Er kann dort liegen, zumindest konnte das unser alter Hund in einem Vergleichbaren Auto

Wo soll dann das Gepäck hin? 😅

Meinst du dann so einen Käfig? Ist der denn sicherer?

JustASingle  01.05.2024, 09:53
@WeltraumVoyager

Gern. Ich würde mit einem Heckgitter arbeiten. Gibt es auf der gleichen Website wie die Hunderampe. Das Gepäck würde ich aufs Dach und auf die Rückbank packen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@JustASingle

So ein Heckgitter haben wir bzw. Wollen wir kaufen. Nur dann nochmal die Unterteilung.

Wir verreisen zu dritt/viert. Ich bin ja selber erst 16.

Dach ist halt halt e Auto doof, beim Kombi geht es. Das wären nur so unsere Probleme beim ganzen Kofferraum, verstehst du?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@JustASingle

Ja, daher teilen wir lieber zur Hälfte. Wenn wir zu dritt fahren geht das auch. Zu viert wird eher eng 😅

Rampe ist notwendig

Hallol

Denke daran, daß diese Hunderasse nicht gerade ein Fliegengewicht ist.

Damit geht ständiges Springen arg auf die Gelenke.

Mit einer Rampe kannst Du also dem Verschleiß eindeutig vorbeugen, bzw. potentielle Gelenkprobleme etwas weiter nach hinten verschieben.

Mein Vater hatte mal den Tipp von einem Tierarzt bekommen, unserem damaligen Schäferhund (mit "HD") immer etwas Gelatine-Granulat dem Futter beizumischen.

Das sollte dabei helfen, die Gelenke besser zu schmieren.

Dieses Granulat hatte er damals bei einem lokalen Schlachter in größeren Säcken gekauft. Ob es die Gelantine vom Schwein, oder vom Rind war, weiß ich leider nicht.

Sprich doch bei nächster Gelegenheit mal den Tierarzt darauf an, zu dem Du mit dem Hund gehen wirst.

Aber vielleicht weiß auch hier jemand etwas genaueres darüber.

Gruß

Martin

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht, wie es dir Halter davor gemacht haben. Aber ich weiß, dass der Hund sehr gerne springt und sich auch auf Bänke setzt (nur draußen, drinnen nicht).
aber ich werde das vorschlagen.

Danke für den Tipp.

Cornsnake94  29.04.2024, 21:29
@WeltraumVoyager

Dass er gerne springt, ändert nur leider nichts an der Tatsache, dass es auf die Gelenke geht ;)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Cornsnake94

Ja, leider 😅😂

Aber nach 8 Jahren geht es seiner Hüfte noch gut. Aber ja, es kann schnell bergab gehen

Rampe ist notwendig

Eine Rampe würde ich für so einen Hund auf jeden Fall benutzen.

Vor allen Dingen sollte er nicht runterspringen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Also er mag es gerne, auf Bänke zu springen 😂. Aber mir draußen

William1307  29.04.2024, 21:30
@WeltraumVoyager

Du solltest schauen dass Du die Springerei vermeidest. Vorbeugen ist besser als nachher heulen ... :-) Der Hund ist zu schwer. Das geht einfach auf die Gelenke und ein grosser Hund mit kaputten Gelenken ist kein Spass. Freu dich dass er noch so gut drauf ist und versuche das so lange wie möglich zu erhalten.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@William1307

Werden wir machen. Wir kennen das ja von unserm anderen Hund. Der hatte ja E, also sehr schlimme Hüftgelenke 😅

Rampe ist notwendig

Ich bekomme in ein paar Wochen erst einen Welpen, werde mir aber von anfang an eine Rampe kaufen, damit er nicht in/aus dem Kofferraum springen muss

WeltraumVoyager
Fragesteller

Zu Anfang kannst du den Hund noch sehr leicht heben ;)

Bei unserem ersten Welpen war das auch kein Problem. Ich hoffe auch, dass die Hüftwerte bei deinem Hund auch super sind. Bei unserem ersten waren sie ja E…