Eigenen Hund mit 20 Jahren?

LePetitGateau  07.10.2022, 22:54

Wie lange wäre dass Tier denn täglich alleine ? Das ist eher so die Hauptfrage

Snakelover22
Fragesteller

verschieden.. aber nie mehr als 6 Std am Stück.

7 Antworten

Hallo!

Ich schließe mich den anderen Antworten hier gerne an... im Grunde habt ihr gute Voraussetzungen. Habe meinen ersten eigenen Hund mit 18 Jahren geholt.

Aber zu allen Ratschläge habe ich noch Einen , der aus eigener Erfahrung durchaus beachtet werden sollte.

Thema Kinderwunsch...

Ein kleines Baby und einen Hund zu haben ...ist natürlich etwas sehr schönes . Meine Hündin war 7 Jahre "an meiner Seite" und plötzlich hatte ich "ständin" mit dem Baby zu tun ...nach 'nem halben Jahr Dauer-Chaos hat es sich wirklich gut eingespielt , sie war eine gelassene , gut erzogene Hündin (Collie) .

Aber aus meinem Freundeskreis weiß ich eben auch , daß "Baby + Hund" so richtig schief gehen kann..

Es wäre also auch gut , wenn ihr darüber schon etwas nachdenkt . 🙂

Liebe Grüße! 🍀

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Alter ist bei Einzug des Ersthundes nicht entscheidend. Wichtig ist, dass der Hund nicht länger als 4 - 5 Stunden allein ist. Aber ein Hund muss erst lernen solange allein zu sein.

Und ihr solltet einen Plan haben wie euer Leben in den nächsten 10 - 15 Jahren verläuft denn solange wird euer Hund vermutlich leben.

Mein Mann und ich teilen uns die Hundebetreuung weil er im Schichtdienst arbeitet und ich in Gleitzeit mit Homeoffice an 2 - 3 Tagen in der Woche. Urlaub planen wir hundegerecht und nehmen unsere Hunde immer mit.

Snakelover22
Fragesteller

Danke dir ! 😊

Wir haben mit dem Hundewunsch gewartet bis es in unser Leben gepasst hat und Urlaub wurde so geplant das der Hund mit kann, mittlerweile gibt es Urlaub nur noch daheim da wir 6 Hunde haben... ist nicht so schlimm da wir in Spanien leben, das Meer nicht weit ist und ein Pool vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Euch sollte halt bewusst sein dass der Hund bis er 5/6 Monate alt ist nicht alleine sein sollte. Heißt irgendjemand muss Zuhause sein. Erst mit 5/6 Monaten fängt man dann langsam an den Hund alleine zu lassen. Und das ist so das Hauptproblem beim Hundehalten - anfangs. Dazu kommen natürlich noch die Kosten. Seit euch dessen einfach bewusst. Wenn's blöd läuft und der Hund sich verletzen sollte sind echt schnell mal 2.500€ weg für den Tierarzt. Denkt bitte einfach daran.

Wenn ihr die Zeit und das Geld habt ist vor allem der Labbi eine gute Entscheidung, da ihr schon Erfahrung habt kann auch das mit dem Berner Sennenhunde funktionieren.

Ach und Thema Urlaub: wir nehmen unsere Hunde immer mit. Wenn die Hunde nicht mitgehen können gehen wir halt nicht in Urlaub oder jemand muss zuhause bleiben bei den Hunden. Ist leider einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben solange wir unseren Hund hatten, auf Urlaub verzichtet. Er hat einen ganzen Tag bei der Schwiegermutter verbracht und beide waren unglücklich. In fremde Hände hätten wir ihn niemals geben können (hundepension). Aufgrund der Rasse hätten wir im Sommer nicht verreisen können und winterurlaub war nichts für uns.

Ich hab den Urlaub die Jahre zuhause verbracht und nichts vermisst, da mir der Hund wichtiger war. Jetzt ist er nicht mehr da und somit können Flugreisen angetreten werden. Jedes Ding hat seine Zeit.

Snakelover22
Fragesteller

Tut mir leid für deinen Verlust. Da hast du wohl Recht Thema Urlaub.. danke dir.

TorDerSchatten  07.10.2022, 23:08
@Snakelover22

Auch das muss bedacht werden, dass der Hund irgendwann gehen muss erheblich früher als der Mensch, und auch krank werden kann. Wir hatten unseren 8 Jahre, die Rasse wird max ca 10 Jahre