Wie lange kann ein Hund alleine sein?

8 Antworten

Unsere beiden Hunde könnten natürlich sicher 10 Stunden allein sein. Das heißt nicht dass sie es sollen oder müssen. Das wäre auch reine Tierquälerei. Somit sind unsere beiden niemals länger als 5 Stunden alleine. Meist sind es nur 4 und weniger.

Generell sollte ein Hund nicht länger als 5h allein bleiben müssen, Vorraussetzung dafür ist natürlich auch dass es langsam und ordentlich trainiert worden ist. Denn natürlich ist es für Hunde nicht - allein zu sein. Wenn der Hund mal, weil irgendwas dazwischen kommt oder so, etwas mehr als 5h alleine ist, dann ist das natürlich kein Weltuntergang, aber das sollte so selten wie möglich passieren. Denn wenn der Hund mal muss ist es unfair wenn er es dann mehrere Stunden lang halten muss. Daher ist Zeit und Management in der Hundehaltung wichtig.

Unser ältester Hund, der Familienhund, ist mittlerweile 13. Ein Mix aus dem Tierschutz/Tierheim. Vermutlich ist irgendwas Richtung Deutsch Drahthaar und Terrier drin. Eventuell noch Labrador.

Mein großer wird bald 3, ist ebenfalls aus dem Tierschutz aber sehr offensichtlich hauptsächlich Tornjak. Was sonst noch drin sein könnte weiß ich nicht. Aber der Tornjak sticht optisch und verhaltenstechnisch so stark durch dass er dem Standard fast komplett entspechen würde.😄

Ich weiß allerdings nicht was das mit den allein sein zu tun haben soll?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisaunicorn1237
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die lange Antwort.

Ich frage nur aus Neugier 😅.

Persönlich besitze ich keinen Hund und bin auch der Meinung das ein Hund nicht lange alleine gelassen werden sollte.

VG

Hey,

4-5 Stunden dürften für die wenigsten Hunde eine Problem sein, aber auch das sollte nicht regelmäßig vorkommen und es sollte vorher gut und geduldig trainiert werden.

Regelmäßig lassen wir unseren aktuell 3-jährigen Aussie nur ca. 2-3 Stunden alleine, wobei unsere Katzen zusätzlich so gut wie immer im Haus sind. 3-4 Stunden sind bei uns in der Regel das längste, was wir unserem zumuten.

Liebe Grüße von Fliederfeder <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Hallo,

Mein Rottweiler, 3 ist maximal 5h alleine. Davor ist allerdings eine Stunde Gassi Pflicht und danach auch gleich anderweitige Auslastung. Dafür schläft er schön brav während ich weg bin und ist auch sehr entspannt, wenn ich zurück komme. Hab ihn allerdings bis er 1,5 Jahre alt war gar nicht alleine gelassen, bzw ist ansonsten meine Mutter gekommen, damit er nicht alleine ist.

Spitzmix, 13 Jahre, gesund, kein Kläffer, aber wachsam.

Mein Hund ist sehr selten alleine, da sie mit zur Arbeit geht. Sie ist allein, wenn ich einkaufen fahre, zum Arzt, Restaurant, Kino etc. gehe. Kaum je länger als 4 Stunden. Das scheint ihr nichts auszumachen. Ja, sie freut sich, wenn ich wiederkomme, aber auch nicht übermäßig, eher so nach dem Motto: "Ah, schön, dass du wieder da bist." Und wenn ich gehe, liegt sie auf dem Sofa und sagt bestenfalls "Tschö."

Momentan ist meine allerhöchstens 1,5 Stunden alleine, da sie erst 7 Monate alt ist und das langsam geübt und dementsprechend gesteigert werden sollte. Länger als 5-6 Stunden sollte es aber nicht unbedingt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung