warum werden hunde katzen etc eigentlich als ‚,Sachen,, angesehen?

2 Antworten

Viele nehmen Tiere nicht als "Sache" wahr aber es geht dabei vor Allem um rechtliche, gesetzliche Bestimmungen und da werden Tiere meist als "Sache" bezeichnet, weil sie gesetzlich dem am nächsten kommen, dazu gibt es aber weitere Regelungen des Tierschutzes usw.

Tiere können verkauft werden wie eine Sache, Menschen seit Abschaffung der Sklaverei nicht mehr. Das dürfte ein wichtiger Punkt sein, hat aber nur damit zu tun und nicht wie ein Mensch Tiere grundsätzlich betrachtet.

Ebenfalls sind Tiere wenn es um Versicherungen u.ä. geht oftmals auch eine "Sache", was sollen sie da denn sonst sein. Aber auch hier gibt es bei Tieren besondere Regelungen.

Haustiere mit denen oft eine sehr nahe Beziehung entsteht sind für deren Besitzer wohl kaum "Sachen", so ist das also nicht gemeint. Geht es jedoch um Tierhaltung bei der die Tiere zur Ernährung des Menschen gehalten werden sind sie eher eine "Sache", auch um "Distanz" aufzubauen, damit Tiere überhaupt zu Ernährungszwecken gehalten werden können.

Ich denke also das es hauptsächlich um rechtliche Belange geht wenn Tiere als "Sache" bezeichnet werden und nicht um die Beziehung zu Tieren.

wenn man eine hund verletzt ist es sachbeschädigung oder so.

Nein, das ist Tierquälerei!

Tiere haben mehr Rechte wie Gegenstände jedoch gehören sie jemandem, ich vermute das ist damit man jemand als dafür Verantwortlichen hat.