Wieso gehen Hunde nicht alleine "Gassi"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man noch öfter Hunde gesehen, die alleine rumgelaufen sind. Aber seit immer alle "Helfermenschen" denken das arme Hundi muß doch hilflos sein, wenn es alleine unterwegs ist und diese beschissene Hundeverordnung sowas direkt unterbindet, ist sowas gar nicht mehr möglich. Meine Hunde würden immer wieder alleine zurückkommen. Wir haben es im Urlaub in Kroatien ausprobiert. Das hatten wir,weil ländlich gelegen, die Möglichkeit, unsere Hunde einfach frei laufen zu lassen. Da fuhren auch Autos, aber langsam und vorsichtig. sie waren so 2-3 Std. auf Achse und kamen dann ohne zu Rufen wieder auf die Terrasse... In den südlichen Ländern sieht man sowas noch häufiger. Hier geht es gar nicht mehr. "Streunende Hunde" das geht doch gar nicht ;-)) Schade eigentlich...Viele Hunde würden es ohne Probs machen. Es würde auch weniger Stress mit den Hunden geben, da sie sich leichter aus dem Weg gehen könnten...

Ein Hund könnte rein technisch gesehen ohne weiteres allein rumstromern. Aber er ist ein Rudeltier und braucht normaölerweise sein Rudel, allein schon wegen der Sicherheuit.

Katzen gehen ja aus dem haus rein und raus wann sie wollen. hunde sind nur im haus und wenns hoch kommt im garten also haben sie ja nicht mal die möglichkeit allein gassi zu gehen. und auserdem gibs auch hunde die finden allein nach hause selbst wenn sie sich verirren :) hab aber auch schon welche herrenlosen hunde gesehen die dann in geschäfte gehen und durch die innenstadt wandern weil sie verlassen wurden :'(

Weil ihnen unterwegs immer was neues einfallen würde, Du würdest Dich wundern.

joerg1611  15.10.2009, 18:30

Also meinem Wauwi fällt auch an der Leine Unterwegs einiges ein......

Katzen werden in D ohne Probleme als Freigänger gehalten. Ein herrenloser Hund, der einfach mal so durch die Stadt stromert, ist ziemlich schnell eingefangen. In D gibt es halt wenig Straßenhunde.

Aber es gibt Dörfer, in denen die Hunde tatsächlich relativ frei spazieren dürfen. Normalerweise liegen sie am Haus rum und gehen ab und zu mal eine Runde, die Reviergrenzen entlang und markieren dort auch.

Wenn man Hunden die Möglichkeit gibt, sich frei zu bewegung - und zwar mit Rudelmöglichkeit und Revieren, dann haben sie überhaupt keine Probleme mit eigenständigem Gassi gehen.

Den Kontakt zum eigentlichen "Rudel" ersetzt das jedoch nicht. :-)

.

Bei Dahab in Ägypten gibt es ziemlich viele Wüstenhunde, die in den Bergen in kleinen Rudeln leben. Relativ viele sind auch im Dorf unterwegs - alle frei, alle beständig mit sich beschäftigt, ihrem Rudel, ihren Revieren und vor allem den Touristen und deren Essensresten.