Hund barfen?

MrSlowhand129  19.10.2023, 17:08

Was hat er bisher bekommen ? Nass oder Trocken ?

LenaK503
Fragesteller

Beides aber er wollte nie was davon darum will auch barfen

6 Antworten

Bitte nicht einfach aus dem Internet Barfen.
Das Problem ist das jeder Hund, auch bei Rassen individuell in den Bedürfnissen ist, aufgrund seiner Bewegungsfreude usw. und man extrem viel falsch machen kann ohne Erfahrung und Tiere ganz schnell einen Mangel bekommen können.
Die Ernährung die Labrador A bekommt, kann für Labrador B zu viel sein.

Wende dich bitte an einen professionellen Ernährungsspezialisten für Hunde der dir einen Plan für DEINEN Individuellen Hund aufbauen kann und einen Futterplan erstellt.
Diese ganzen Internet Rezepte sind zwar einfach, aber eine ausgewogene Barf Ernährung ist nicht so einfach und man kann sehr viel Falsch machen.

Da fehlt eine ganze Menge. z.B. Calcium - was gerade für einen Hund im Wachstum wichtig ist. Mit ein bisschen Gemüse kriegst Du das nicht hin. Ausserdem eine Fett oder Kohlehydratquelle. Mit ein nur Fleisch und Gemüse bekommst Du den nicht gross. Und satt wird der davon auch nicht..

Ich rate jedem davon ab der nicht wirklich Ahnung hat einen Welpen/Junghund mit Barf aufziehen zu wollen.

LenaK503
Fragesteller

Dann sag doch was ich hinzufügen soll bitte in Form von Lebensmittel. Ist echt wichtig für ihn da er das andere Futter hasst, und jeder ist am Anfang kein Experte

Da fehlt so ziemlich alles. Gerade für Hunde im Wachstum ist ein passendes Ca:P Verhältnis extrem wichtig.

Bitte lass dir einen Plan bei einem guten(!) Expteren eretellen, zB TiHo München, Futtermedicus oder Napfcheck

Komischer plan. Man gibt normal Fleisch und gemüse gemeinsam und Zusatzstoffe braucht ein Hund vorallem ein Welpe auch...

Bitte hol dir einen Ernährungsberater der einen Plan zusammen stellt. Wenn du das nicht machen willst füttere hochwertiges Fertigfutter, da du dem Hund mehr schadest als hilfst wenn du möchtegern barfst.

LenaK503
Fragesteller

Was heißt Möchtegern barfst? Ich frage ja bevor ich was falsch mache also chill. Jeder fängt mal an. Und ja ich werde mir Bücher kaufen und mir das ganz genau durchlesen geschrieben von einem Ernährungsberater

RubyybuR  19.10.2023, 19:59
@LenaK503

Möchtegern Barfer sind ALLE die keinen Ernährungsberater zu Rate ziehen. Dessen Hunde landen früher oder später mit Mangelerscheinungen beim Tierarzt. Sei also kein unfähoger Hundehalter, der das beste für sein Hund will aber genau das Gegenteil verursacht und suche dir einen Ernährungsberater! Und nein keine Bücher kaufen sondern einem ernährngsberater die Blutwerte deines Hundes zukommen lassen und mit diesem sprechen!!!

LenaK503
Fragesteller
@RubyybuR

Geschrieben oder gesagt von einem ERNÄHRUNGSBERATER ist exakt das selbe 😂damit beende ich das hier-

RubyybuR  19.10.2023, 21:22
@LenaK503

Nein!!! Wenn du einen Termin bei einem Ernährungsberater hast wird das Futter speziell auf DEINEN Hund abgestimmt. Das kannst du mit einem Buch nicht.

Wo hast Du den diese Infos her? Ist leider kreuzfalsch und auch viel zu wenig.

Bitte lass Dir einen Futterplan erstellen Isildur hat Dir schon Anlaufstellen genannt, gerade beim Welpen ist es wichtig nicht einfach drauflos zu füttern da kannst Du so viel Falsch machen das man nie mehr gerade biegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
LenaK503
Fragesteller

Sind diese Anlaufstellen kostenlos?