Zwergspitz oder Großspitz?

7 Antworten

Das wird ein Mischling sein, Mittel oder Großspitz sind viel zu selten, um sie billig zu vermehren und sie sind in dem alter knubbliger.

Moin

Welpen aus dem Internet sind immer Mixe. Seit wann hast du das Tier denn?

Du solltest dringend mit ihm zum Tierarzt, ihn checken lassen, Kot untersuchen /entwurmen, Impftieter bestimmen lassen (ich befürchte , die ersten Impfungen mit 8 Wochen hat er nicht bekommen) und ihn chippen lassen, wenn noch nicht geschehen.

Wieviel wiegt er denn und wie groß ist er?

Hunderasse646
Fragesteller

Hallo ich habe ihn jetzt seit ungefähr 3 Wochen beim Tierarzt war ich auch mit dem kleinen ist alles inordnung er wiegt jetzt um die 2 kg und ist um die 25 cm groß er ist sehr klein aber sieht halt aus wie ein Großspitz Welpe deshalb mach ich mir bisschen sorgen.

KirstenSe  11.01.2019, 09:36
@Hunderasse646

Da ein Zwergspitz laut VDH bis 22cm groß wird, kannst du den wohl schonmal sicher ausschließen.

Auch ein Kleinspitz mit bis zu 29 cm ist unwahrscheinlich, wenn er jetzt schon 25 cm hat.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann kannst du beim Tierarzt einen Gentest machen lassen, dann erfährst du welche Rassen in deinem Hund alles stecken

friesennarr  11.01.2019, 10:09

Verkauft das Internet neuerdings schon etwas - ich dachte immer das sein rein nur elektronische Datensammlung?

Ich hab meinen Hund auch "aus dem Netz" in einer Anzeige gefunden - das ist ein rassereiner Hund.

Da sich im Internet nur verschiedene Anbieter tummeln (das Netz selber kann nämlich gar nichts) muß man jeden Anbieter selber überprüfen.

KirstenSe  11.01.2019, 10:22
@friesennarr

🙄 Ja, hier wurde aber explizit gesagt, dass das Tier nicht vom Züchter stammt. Und Welpen, die irgendwer der kein Züchter ist bei Ebay, Tiermarkt oder sonst wo anbietet.... Naja, weißt du doch selber, was die idR taugen

friesennarr  11.01.2019, 10:43
@KirstenSe

Alle - ob Züchter oder Vermehrer oder Tierschutz oder Puppymill - alle inserieren im Internet - da gibt es nicht, aber auch gar nichts was man über einen Kamm scheren könnte.

Ob jemand oder etwas seriös oder gut ist ist in jedem einzelnen Fall erst zu prüfen, egal wo die A N Z E I G E stand.

friesennarr  11.01.2019, 19:13
@KirstenSe

Es gibt sogar lausige Züchter und vertretbare Upswürfe. Daher kann man es wirklich nie über einen Kamm scheren, das ALLE die im Interenet inseriern unseriös seien.

Finde raus was ein Zwergspitz in dem Alter wiegen und wie groß er sein sollte, wenn da große Abweichungen sind, ists wohl keiner...

Davon, dass es automatisch ein Großspitz ist kannst du deswegen nicht ausgehen, aber ein Spitzmischling ist recht wahrscheinlich.

Sieht für mich stark nach einem Großspitz aus. Bilder auf Google Stimmen auch überein

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Mischling. Da kann keiner sagen, wie groß er wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung